Weitwander-Neuheiten im Buchregal – Dezember 2016

Buch des Monats

Zu Fuss durch die Welt, auf der Suche nach dem was zählt

von-wegen-fuss-weltBuchinfo: Getrieben von reiner Abenteuerlust, vom kindlichen Entdeckergeist, der Stimme Mutter Erde und dem Verlangen nach völliger Selbstbestimmung, schulterten wir einst unsere Rucksäcke, öffneten die Türen und brachen in ein neues Leben auf – ein Leben auf Wanderschaft. Wir sind von Wien bis nach Gibraltar durch das winterliche Europa gestapft, haben Wüstenluft in Marokko geschnuppert, sind von der unendlichen Weite Argentiniens bis auf den höchsten Punkt Ecuadors gestiegen, haben den Dschungel Indiens und Laos entdeckt, im Ashram gelebt, wilde Elefanten gesehen, Vulkane sowie Gletscher bestiegen und schließlich unser großes Glück gefunden.
Fünf Jahre später präsentieren wir voller Stolz das Buch zu unserer 8000 Kilometer langen Weltwanderung. Es ist die detailreiche Überarbeitung unserer beiden Tagebücher, ergänzt durch bunte Grafiken, Handzeichnungen, Statistiken, Karten und den beeindruckendsten Bildern unserer Zeit auf Wanderschaft.
Doch auch wenn es von Außen danach aussieht, ist dieses Buch alles andere als gewöhnlich. Es ist Abenteuerbuch, Reiseführer, Lebensratgeber und Bilderbuch zugleich. So planlos wie schon unsere Wanderung begann, haben wir auch einfach darauf losgeschreiben. Wir sind weder Schriftstellen, noch Literaturkenner, doch eines sind wir mit Sicherheit. Offene, fühlende Wesen, die ihre innere Welt teilen wollen.

1. Auflage 2016, Marvin Fritz & Rowin Höfer, 412 Seiten, Eigenverlag
zur Homepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt

Einmal weit, einmal weiß

Auf dem Jerusalemweg

auf-dem-jerusalemwegBuchinfo: Mit zwei Reisegefährten macht Johannes Aschauer sich im Sommer 2010 auf die rund 4500 Kilometer lange Wanderung von Oberösterreich bis nach Jerusalem. Auf ihrem Weg durch zehn Länder folgen die Pilger den Spuren der Kreuzzüge, wandeln auf den Wegen des Apostels Paulus und den historischen Pfaden ins Heilige Land.

Sie durchqueren u.a. Serbien, den Kosovo, die Türkei und, über eine Strecke von fast 500 Kilometern, Syrien noch vor Ausbruch des Bürgerkriegs. Ihre Erlebnisse werden zu einem eindrucksvollen Bericht, reich an kulturellen Hintergründen und spirituellen Erfahrungen. Und der gleichnamige »Jerusalemweg« zum einzigartigen internationalen Friedensprojekt.
Anmerkung von gehlebt.at: Gab es auch schon als Hardcover, erschienen im Styria Verlag!

1. Auflage 2016, Johannes Aschauer, 336 Seiten, ISBN-13: 9783492406086, Malik National Geographic

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt

 

Schneeschuhführer Steiermark

rother-steiermark-schneeschuhBuchinfo: Sanfte Weinberge im Süden oder wilde Gletscherwelt am Dachstein – die Landschaft der Steiermark ist äußerst vielseitig, und ebenso abwechslungsreich sind die hier vorgestellten Schneeschuhtouren. Das Gebiet erstreckt sich von den Hochgebirgslandschaften des Dachsteinmassivs und der Schladminger Tauern über die weiten Plateaus des Hochschwab bis zu den weichen Rücken des Steirischen Randgebirges, das mit seinen aussichtsreichen Höhenwanderungen lockt. Die größtenteils leichten bis mittelschweren Schneeschuhwanderungen eröffnen wunderbare Einblicke in schöne Täler und bieten herrliche Ausblicke von den Almen und Gipfeln der Steirischen Bergwelt. Sowohl Einsteiger und Genießer als auch routinierte Schneeschuhwanderer finden hier Touren nach ihrem Geschmack.
Alle Wanderungen sind detailliert beschrieben, Kartenausschnitte mit eingetragenem Wegverlauf veranschaulichen die Routenführung. Zudem gibt es Infos zu Anreise, Anforderungen, Hangausrichtung, Lawinengefährdung und Einkehrmöglichkeiten. So hat man alle nötigen Infos kompakt in einem handlichen Büchlein beisammen.

1. Auflage 2016, Elisabeth Zienitzer & Silvia Sarcletti, 176 Seiten, ISBN-13: 9783763358120, Bergverlag Rother

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt

Hinweis

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dies ist eine Auflistung von Weitwanderbüchern und -karten, die mir in den letzten Wochen besonders ins Auge gestochen sind. Informationen zu Seitenzahlen, ISBN, Coverfotos und Buchbeschreibungen wurden von den jeweiligen Verlagseiten entnommen und ergänzt.
Die meisten dieser Bücher sind in der Reisebuchhandlung freytag & berndt, Wallnerstraße 3, 1010 Wien, www.freytagberndt.at, outdoor@freytagberndt.at, erhältlich.

Hast du noch andere Literaturtipps für mich? Du bist an weiteren Informationen interessiert? Benutze doch einfach die Kommentarfunktion.

 

Schreibe einen Kommentar