Weitwander-Neuheiten im Buchregal + Last-Minute-Geschenktipps – Dezember 2015

Buch des Monats

Allein durch die Wildnis, Malik NG

alleindurchwildnisBuchinfo: Eine Frau, drei Jahre, 20.000 Kilometer. Im Mai 2010 bricht die Schweizerin Sarah Marquis zu einer gigantischen Tour auf: zu Fuß von Sibirien nach Südaustralien. Ein Abenteuer, das die zierliche Frau durch die karge mongolische Steppe, den üppigen Dschungel von Laos und den heißen australischen Busch führt – und das ihr alles abverlangt. Marquis kämpft sich durch Schnee und Sand, begegnet Wölfen und Schneeleoparden, erträgt Hunger, Kälte, Schmerzen und die Einsamkeit. Doch in der völligen Abgeschiedenheit erlebt sie zugleich eine bislang unbekannte, intensive Verbindung zur Natur, die alle Strapazen aufwiegt.

1. Auflage 2015, 256 Seiten, Sarah Marquis, ISBN-13: 9783492405898, Malik NG
BESTELLUNG bei freytag & berndt
zur Verlagshomepage

Neue Wander-, Abenteuer- und Bergbücher

Wales Coast Path – Pembrokeshire, Northern Eye Books

walescoastBuchinfo: The 186 mile/300km long Pembrokeshire section of the Wales Coast Path runs through some of Wales’ most varied and dramatic coastal scenery — high, rugged cliffs and long sandy bays, Pembroke Castle, St David’s cathedral and St Govan’s remote cliff-wrapped chapel, with several large offshore islands. Pembrokeshire is also Britain’s only coastal National Park. This Official Guide splits the route into 14 convenient day sections, each of about 10-17 miles / 16-27 kilometres. It contains everything local and long-distance walkers need to enjoy the path.

1. Auflage 2015, 216 Seiten, Vivienne Crow, ISBN-13: 9781908632234, Northern Eye Books
BESTELLUNG bei freytag & berndt
zur Verlagshomepage

Mit meinen Hunden, Malik

mitmeinenhundenBuchinfo: Im Winter 2013/14 erfüllt sich der Abenteurer Nicolas Vanier einen Kindheitstraum: Mit seinem Hundegespann bricht er von der russischen Pazifikküste zu einer 6 000 Kilometer langen Reise auf, die ihn in 85 Tagen durch Sibirien, China, die Mongolei und schließlich zum Baikalsee führt. Vanier berichtet von gefährlichen Zwischenfällen, die beinahe das Ende der Expedition bedeuten, von freundlichen Begegnungen mit mongolischen Reitern, die ihn in der Steppe begleiten, und vom täglichen Kampf gegen Eis, Schnee und Kälte. Mit ansteckender Leidenschaft schildert er die Faszination der Wildnis und lässt uns teilhaben an der engen Verbindung zu seinen Schlittenhunden, die treu zu ihm halten und auf die in jeder Situation Verlass ist.

1. Auflage 2015, 320 Seiten, Nicolas Vanier, ISBN-13: 9783890294643, Malik
BESTELLUNG bei freytag & berndt
zur Verlagshomepage

Die Expedition, Malik

dieexpeditionBuchinfo: Im Pedalboot über den Atlantik und auf Inlineskates durch die USA, mit dem Fahrrad ins Outback und im Kajak auf den Nil: Genau 158 Monate und 23 Tage ist Jason Lewis unterwegs und erlebt vom Überfall durch Piraten bis hin zur Krokodilattacke alle Höhen und Tiefen einer außerordentlich intensiven Weltumrundung. Und trotz des brutalen Zusammenpralls mit einem Auto, einer Höhenerkrankung im Himalaja und Spionagevorwürfen im Sudan wird die bewegende Tour für den Ausnahmeabenteurer ein persönlicher Erfolg: Kann er doch an Hunderten Schulen junge Menschen mit seiner Idee von einer nachhaltigen gemeinsamen Zukunft begeistern. Eine der wohl längsten und inspirierendsten Reisen der Geschichte und ein Meilenstein des Genres in zwei attraktiven Bänden.

1. Auflage 2015, 912 Seiten, Jason Lewis, ISBN-13: 9783890294582, Malik
BESTELLUNG bei freytag & berndt
zur Verlagshomepage

Begehen – Begreifen – Bewahren, Historischer Wanderführer Karnischer Kamm

begehenBuchinfo: Der Erste Weltkrieg entlang des Karnischen Kamms zwischen Sexten und Plöckenpass. Das Projekt baut auf den Arbeiten der Dolomitenfreunde und auf den Büchern von Gabriele und Walther Schaumann auf. Unterstützt wird es von verschiedenen österreichischen und italienischen Institutionen und Vereinen, u.a. vom Alpenverein Austria, in dessen Arbeitsgebiet das beschriebene Gebiet großteils fällt, auch mit dem Karnischen Höhenweg. Ziel des Projektes „Begehen – Begreifen – Bewahren“ ist es, Wanderern im Raum des Karnischen Kamms wissenschaftlich aufbereitetes Informationsmaterial kostenlos zur Verfügung zu stellen, um ihr Interesse für die Ereignisse zwischen 1915 und 1918 in dieser Region zu wecken oder um ihr Wissen darüber zu vertiefen. Wanderführer und Karte wurden von den beiden Historikern Julia Walleczek-Fritz und Peter Fritz verfasst. Sie sind klein und handlich und können auf jeder Wanderung mitgenommen werden.

1. Auflage 2015
BESTELLUNG bei freytag & berndt – Beschreibung
BESTELLUNG bei freytag & berndt – Karte

Land der Berge, Holzbaum Verlag

landderbergeBuchinfo: Die Berge üben seit jeher eine große Faszination auf die Menschen aus – so auch auf Rudi Hurzlmeier. Seine schwindelerregende Steilwandmalerei huldigt mit viel Liebe zum Detail und feinem Humor dem vermeintlich naturbelassenen Universum abseits des Urbanen. Dazu gibt es Hochgebirgspoesie von Heinz Erhardt, Kurt Tucholsky, Robert Gernhardt, Ödön von Horváth, F. W. Bernstein, Thomas Gsella und vielen mehr.

1. Auflage 2015, 80 Seiten, Rudi Hurzlmeier, ISBN-13: 978-3-902980-33-5, Holzbaum Verlag
BESTELLUNG bei freytag & berndt
zur Verlagshomepage

Edi Koblmüller – Griffig, Land der Berge

griffigBuchinfo: Edi Koblmüller (1946–2015), Achttausender-Pionier und Urgestein der „wilden“ Bergsteigerzeit, verfasste für das österreichische Outdoormagazin LAND DER BERGE fast 25 Jahre lang die Alpinkolumne GRIFFIG. In unerreicht scharfzüngiger, ironischer, oft witziger Weise analysierte er die Strömungen, Trends und (Fehl-)Entwicklungen des Alpinismus. Es gab kein brennendes Thema, an dem Edi Koblmüller in seinen legendären Kolumnen vorüberging, kein heißes Eisen, das er nicht anfasste, keine hervorragende Leistung und Persönlichkeit, die er nicht würdigte, aber auch keinen Missstand, den er nicht in seiner bekannt scharfzüngigen Weise anprangerte – sein breiter Blickwinkel erfasste den Alpinismus in seiner Gesamtheit. Mit einem unglaublichen Gespür für Trends und Strömungen traf Edi stets den Nerv der alpinen Zeit, sprach aus, was niemand auszusprechen wagte, und scheute sich auch nicht, zu diesem oder jenem unbequemen Thema Stellung zu beziehen oder sich mit einem scheinbar übermächtigen Gegner anzulegen. In seinem vorletzten GRIFFIG etwa nahm er die Jagdlobby ins Visier, um für mehr Wegefreiheit für Mountainbiker zu kämpfen. In seiner allerletzten Kolumne engagierte er sich für den Erhalt des Naturgebietes Warscheneck, das Gefahr lief, mit einer U-Bahn für Skifahrer durchlöchert zu werden. Aneinandergereiht ergeben die Artikel des „Bergspechts mit dem scharfen Schnabel“ eine komplette Chronik des Alpinismus der letzten Jahrzehnte. Das „griffige“ Best-of seiner Kolumnen sorgt für einen besonderen Lesegenuss – nicht nur für Bergfreunde.

1. Auflage 2015, Land der Berge, ISBN-13: 9783950416305, Land der Berge
BESTELLUNG bei freytag & berndt
zur Verlagshomepage

Hartes Leben auf der Höh‘, Athesia Verlag

harteslebenBuchinfo: Lois Auer, Feuchtbauer vom Herrenberg im Ahrntal, war ein Bergbauer, dem die Jahreszeiten und das Wetter die Arbeit vorgaben. Einer, der seinen Hof und das Tal nie verlassen hat, weil es zu viel Arbeit gab. Er bewirtschaftete mit seiner alten Mutter Anna den Feuchthof am Herrenberg, so wie es die Vorfahren über Jahrhunderte gemacht hatten und denen er sich verpflichtet fühlte.
Das Buch erzählt die Geschichte von einem ungewöhnlichen Menschen, von seiner Arbeit, seinem Leben und seiner Einsamkeit. Der Südtiroler Journalist Gabriel Grüner und deutsche Fotograf Michael Kerstgens hatten für die Zeitschrift „Stern“ eine Reportage über den Ahrntaler Bergbauern gemacht. Die Zusammenarbeit endete mit einem Versprechen: Ein Buch wollte der Feuchter, wie der Bauer im Tal genannt wurde, erst nach seinem Tod. Er ist 2010 gestorben.

1. Auflage 2015, 144 Seiten, ISBN-13: 9788868391126, Athesia Verlag
BESTELLUNG bei freytag & berndt
zur Verlagshomepage

Zauber des Hochschwab, Erich Heidenbauer

hochschwabBuchinfo: Im Zauber des Hochschwab- Mit der Kamera zu den Naturwundern im Hochschwab
Mehr als 40 Wanderungen mit einer Wegzeit von weniger als 3 Stunden und über 400 Farbfotos führen rund um den Hochschwab.
Außerdem befinden sich bei den meisten Fotos das Aufnahmedatum und die Uhrzeit. Vor allem dies scheint mir wichtig, denn nicht zu jeder Tages- oder Jahreszeit kann man die entsprechende Alpenflora finden.
Mein Anliegen ist es, zu zeigen, dass es möglich ist mit Touren um die 2 Stunden grandiose Bergerlebnisse zu finden. Im Buch sind Wanderungen für jedermann, von ganz leicht bis anstrengend, teilweise ist aber auch absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig.

1. Auflage 2015, 260 Seiten, Erich Heidenbauer, ISBN-13: 9783200041721, Erich Heidenbauer
BESTELLUNG bei freytag & berndt

Gold in Österreich, Styria Premium

goldBuchinfo: In den österreichischen Alpen sollen noch immer weit mehr als 100 Tonnen reines Gold zu finden sein. Die Suche nach dem begehrten Edelmetall beschäftigt die Menschen seit Jahrtausenden. Davon zeugen Spuren im ganzen Land – von den westlichsten Goldminen in Tirol über die reichen Vorkommen in Salzburg und Kärnten bis zu den Goldwäschern in der Steiermark, in Ober- und Niederösterreich. Georg Lux und Helmuth Weichselbraun haben verlassene Minen ebenso entdeckt wie die Laboratorien von Alchemisten, begleiten Glücksritter des 21. Jahrhunderts, schauen Schmuckherstellern über die Schulter, fragen nach den Goldreserven der Nationalbank und graben auch im Hintergrund tiefer: Raubt ein Goldrausch Menschen wirklich die Sinne? Welchen Einfluss hat das Edelmetall auf die Realwirtschaft? Steckt in den Verschwörungstheorien doch ein Körnchen Wahrheit? Die eindrucksvollen Fotos und unterhaltsamen Schilderungen sind auch ein Ausflug in die Vergangenheit und ein Reiseführer für die Gegenwart. Sie laden zu eigenen kleinen Abenteuern als Goldsucher oder Goldwäscher ein.

1. Auflage 2015, 208 Seiten, Georg Lux & Helmuth Weichselbraun, ISBN-13: 9783222135231, Styria Premium
BESTELLUNG bei freytag & berndt
zur Verlagshomepage

Last-Minute-Geschenke für Weihnachten

Alpentiere, Bergverlag Rother

alpentiereBuchinfo: Vom stolzen, bis zu 250 Kilo schweren Rothirsch über das seltene Alpenschneehuhn bis zur schillernden Torf-Mosaikjungfer: Wer mit offenen Augen in den Alpen unterwegs ist, begegnet einer faszinierenden Tierwelt. Der Rother Naturführer »Alpentiere« ist ein Bestimmungsbuch für unterwegs. Über 240 bekannte und weniger bekannte Arten werden durch genaue Beschreibungen und erstklassige Fotos mit markierten Merkmalen vorgestellt. In den weitgehend unzugänglichen Bergen mit ihrem rauen Klima finden viele Tiere einen ungestörten Lebensraum, wie er im zersiedelten Flachland so nicht mehr zur Verfügung steht. So konnte sich im Alpenraum eine erstaunliche Biodiversität erhalten. In diesem Bestimmungsbuch werden Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische und Insekten präsentiert. Den größten Raum nehmen die Vögel ein. Sie sind leicht zu beobachten und faszinieren mit ihrem mühelosen Flug.

1. Auflage 2015, 208 Seiten, Thomas Grüner, ISBN-13: 9783763361007, Bergverlag Rother
BESTELLUNG bei freytag & berndt

Das Herz der Wildnis, Ullstein

herzderwildnisBuchinfo: Er lebte ein halbes Jahr lang völlig auf sich allein gestellt in menschenleerer Wildnis. Er wanderte die gesamte Küste Kaliforniens entlang, mit Sandalen, Lendenschurz und einem prähistorischen Steinmesser. Er rannte fünfundsechzig Meilen durch das brennend heiße Death Valley, mit nur einem Liter Wasser im Gepäck … Matt Graham, bekannt aus den TV-Sendungen „Das Survival-Duo“ und „Wildnis wider Willen“, nimmt uns mit auf eine Reise in die wilde und einsame Schönheit der Natur. Er erzählt von der Sehnsucht, Besitztümer und Zivilisation hinter sich zu lassen – und von seinen sagenhaften Abenteuern als Jäger und Sammler. Überdies verrät er uralte Überlebenstechniken für die Wildnis und zeigt, wie sich das Verhältnis des Menschen zur Erde verändert, wenn man als Teil von ihr lebt.

1. Auflage 2015, 336 Seiten, Matt Graham, ISBN-13: 9783864930324, Ullstein Verlag
BESTELLUNG bei freytag & berndt

Europa Pilgerwege, freytag & berndt

europapilgerwegeBuchinfo: Viele Pilgerwege durchziehen das Europäische Festland, abertausende Kilometer Wanderpfade warten auf das Pilgervolk. Die Karte der europäischen Pilgerwege umfasst die klassischen Jakobswegrouten zur Iberischen Halbinsel, u.a. auch den erst 2013 festgesetzten Jakobsweg in der Slowakei. Neben den Routen nach Santiago de Compostela, zeigt die Übersichtskarte das Wegenetz der „Sankt-Peter-Paul-Rompilger-Wegerouten“ an, als deren promintester Vertreter der Pilgerpfad Via Francigena gilt. Als drittes Wegenetz sind die Marienpilgerwege mit Zielrichtung der westlichen Balkanhalbinsel eingezeichnet. Neben diesen drei Netzwerken sind noch weitere interessante Wander- und Pilgerwege im Beiheift erwähnt.

1. Auflage 2015, Faltkarte, ISBN-13: 9783707916584, freytag & berndt
BESTELLUNG bei freytag & berndt

Norwegen der Länge nach, Malik National Geographic

norwegenBuchinfo: »Norge på langs« ist die Königsdisziplin unter Norwegens Wanderungen. Zu Fuß vom südlichsten Punkt am Kap Lindesnes bis zum Nordkap – nur wenige haben das bisher geschafft. Simon Michalowicz, kein durchtrainierter Outdoorprofi und unsicher im Umgang mit Karte und Kompass, möchte sich diesen Traum erfüllen. 140 Tage zieht er durch die Weiten des Fjells, genießt die Magie des skandinavischen Herbstes und beobachtet Polarlichter. Und trotz kaputten Schuhen, verlorenem Zelt und ungeplanten Umwegen geht er beharrlich seinem Ziel entgegen. Ein atemberaubendes Abenteuer, das einem alles abverlangt und zugleich alles bietet, wonach sich ein Wanderer sehnt.

1. Auflage 2015, 272 Seiten, Simon Michalowicz, ISBN-13: 978-3-492-40587-4, Malik National Geographic
BESTELLUNG bei freytag & berndt

WIEN WANDERT, Rittberger+Knapp

wienBuchinfo: Die offiziellen Wanderwege der Stadt: Stadtwanderwege, Naturlehrpfade, der Wein- und Wasserweg sowie »rundumadum« in 7 Etappen!
Insgesamt 275,5km Wanderfreuden erwarten dich in diesem Buch. Sie bieten Ruhe und Abwechslung, duften nach frischem Moos und befinden sich in Wien und »rundumadum«. Über Stock und Stein zeigen wir Dir aber nicht nur Wiens offiziellen Pfade, sondern auch, wo es bezaubernde Waldspielplätze, nette Grillzonen sowie die feinsten Pilze, Beeren, Wald- und Wiesenkräuter zu finden gibt.
Mein Fazit: Tja, was soll ich zu diesem Buch sagen, ohne voreingenommen zu klingen…ES IST DER HAMMER! Und warum es bei den Weitwanderneuheiten zu finden ist, kann ich dir auch sagen: Der 124km lange rundumadum-Weg von Wien ist in diesem wunderbaren, perfekt recherchierten und kurzweiligen Wanderbuch beschrieben. Leiwaund!

1. Auflage 2015, 178 Seiten, Martin Moser, ISBN-13: 9783902999023, Rittberger+Knapp
BESTELLUNG bei freytag & berndt

Durch Welt und Wiese oder Reisen zu Fuß, Die Andere Bibliothek

weltwieseBuchinfo: Gehen ist eine Lebenseinstellung und eine Weltanschauung, Rebellion und Selbstverwirklichung – über Stock und Stein, durch Welt und Wiese, ein Weg zu den Ursprüngen unserer Existenz. Ilija Trojanow zählt zu den großen Reisenden unter den Autoren der Gegenwart. Essayistisch-reportagehaft berichtet er von eigenen langen Wanderungen: durch Tansania, vom Indischen Ozean bis zum Tanganyikasee; vom Unterwegssein in Los Angeles oder über seine Märsche durch die englischen Downs. Diese Erfahrungen verschmelzen im Gesprächsaustausch mit »Gurus« wie etwa Henry David Thoreau oder mit markanten Gestalten wie Pilgerern, Abenteurern, Mönchen, Soldaten, Entdeckern oder Schwärmern und mit vielen Texten u.a. von Matsuo Basho – bis Robert Walser und Virginia Woolf.

1. Auflage 2015, 460 Seiten, Ilija Trojanow & Susann Urban, ISBN-13: 9783847703709, AB – Die Andere Bibliothek
BESTELLUNG bei freytag & berndt

Erlesener Dachstein, Schall Verlag

dachsteinBuchinfo: Der Dachstein zählt zu den bekanntesten Bergen Österreichs und bildet ein Wahrzeichen für zwei Regionen – das Ennstal und das Salzkammergut. Für Alpinisten ist das Dachsteinmassiv ein perfektes, vielseitiges Gebirge, im Sommer wie im Winter, mit einer Erlebnispalette vom staunenden Naturgenuss über individuelle Entdeckerfreuden bis zu bergsportlichen Hochleistungen – sei es auf persönlichem wie auf allgemeinem Niveau. Touristische Betriebsamkeit und fast beklemmende Einsamkeit finden sich hier in enger Nachbarschaft, ebenso wie Momente seelischer und abgrundtiefer Tragödien.

1. Auflage 2015, 436 Seiten, Adi Mokrejs & Josef Hasitschka, ISBN-13: 978-3-900533-82-3, Schall Verlag
BESTELLUNG bei freytag & berndt

2000 km Freiheit, Bruckmann Verlag

2000kmBuchinfo: Zu Fuß über die Alpen von Wien nach Nizza.
Faszination Alpenüberquerung: nur mit Rucksack und zu Fuß über vier Monate quer durch die Alpen. Der Bergführer und Weltreisende Hans Thurner erfüllte sich diesen Traum. Er ging von Wien über die Niederen Tauern, die Karnischen Alpen, die Dolomiten und südlich der Westalpen durch die Berge des Piemont und die Seealpen bis nach Nizza. 101 Gehtage, 90 000 Höhenmeter, fantastische Fernwanderwege – nichts als Sehnsucht, Freiheit und Entschleunigung!

1. Auflage 2015, 192 Seiten, Hans Thurner, ISBN-13: 978-3-7654-8985-3, Bruckmann Verlag
BESTELLUNG bei freytag & berndt

Wochenendtouren Österreich Süd, Bergverlag Rother

rotherBuchinfo: Raus aus dem Alltag, rauf auf die Berge – und das nicht nur für einen Tag, sondern gleich für ein ganzes Wochenende, Almidylle und Hüttenzauber inklusive. Den Duft von Kasnudeln und Kaiserschmarrn in der Nase, den romantischen Sonnenuntergang im Blick, dazu ein Gläschen Schilcherwein und das entspannende Gefühl, heute nicht mehr zurück ins Tal zu müssen … Der sonnenverwöhnte Süden Österreichs bietet eine Fülle von Möglichkeiten für Zwei- und Drei-Tages-Touren; 25 davon präsentiert das Rother Wanderbuch »Wochenendtouren Österreich Süd – Kärnten und Steiermark«.
Von den Gletschern im Nationalpark Hohe Tauern über die Kärntner Seen bis zum Steirischen Weinland, von abenteuerlichen Gebirgsdurchquerungen bis zu gemütlichen Wanderungen durch die Weinberge spannt sich der Bogen des Tourenangebotes. Jede Menge Anregungen, sowohl für konditionsstarke Bergfreaks als auch für Genusswanderer und Familien mit Kindern.

1. Auflage 2015, 184 Seiten, Martin Marktl, Astrid Christ, ISBN-13: 978-3-7633-3147-5, Bergverlag Rother
BESTELLUNG bei freytag & berndt

Die Alpen, Reclam

diealpenBuchinfo: Alpenbücher gibt es so viele wie Geröll auf dem Aletschgletscher. Dieses aber ist ganz anders: In Die Alpen beschreibt Jon Mathieu die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur in dieser besonderen Kulturlandschaft. Seit den Zeiten des Ötzi und der Hallstatt-Jäger sind die Alpen zu einem einzigartigen Kulturraum geworden. Diese Geschichte der Alpen umspannt die Besiedelung des alpinen Raums bis heute und erzählt von der menschlichen Kultur und vom Leben, Arbeiten und Denken in den Bergen und Tälern der Alpen. Die unterschiedlichsten Kulturen waren und sind in dieser harten, fordernden Umwelt zu Hause.

1. Auflage 2015, 254 Seiten, Jon Mathieu, ISBN-13: 978-3-15-011029-4, Reclam Verlag
BESTELLUNG bei freytag & berndt

Piestingtaler Rundwanderweg & Beethoven-Wanderweg 40, gehlebt

Aus meinem Eigenverlag:

piesting

zur BESTELLUNG bei freytag & berndt

Cover_Beethoven_300dpi_neujpg_klein

zur BESTELLUNG bei freytag & berndt

Hinweis
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dies ist eine Auflistung von Weitwanderbüchern und -karten, die mir in den letzten Wochen besonders ins Auge gestochen sind. Informationen zu Seitenzahlen, ISBN-Nummern, Coverfotos und Buchbeschreibungen wurden von den jeweiligen Verlagseiten entnommen und ergänzt.
Die meisten dieser Bücher sind in der Reisebuchhandlung freytag & berndt, Wallnerstraße 3, 1010 Wien, www.freytagberndt.at, outdoor@freytagberndt.at, erhältlich.

Hast du noch andere Literaturtipps für mich? Du bist an weiteren Informationen interessiert? Du möchtest deine Meinung zu einem Buch abgeben? Hinterlasse hier einfach ein Kommentar.

Ein Gedanke zu „Weitwander-Neuheiten im Buchregal + Last-Minute-Geschenktipps – Dezember 2015

  1. Habe mir selbst ein Weihnachts Geschenk gemacht
    „Wien Wandert“, Super
    zum einfach (Taeglich) nach Gehen.
    Nur der Wasserweg war der nicht länger ?
    Und Berlin hat 15 Permanent GPS IVV Wege, Wien keinen.
    Nicht eine, kann man nicht, gibts nicht als, für
    GPS IVV Europa Volks Sportler.
    Das Buch der Wasserweg z. B. ein GPS IVV Europa Volks Sportler Weg
    ein GPS EVG Europa Volks Sportler Weg Sowieso.
    Das Buch International, Deutschland Jede Buch Handlung
    GPS IVV Europa Volks Sportler kommt Wien, GPS IVV.
    Wien Wandern.

    Liebe Grüsse
    und Alles Gute Erich M.

Schreibe einen Kommentar