Weitwander-Neuheiten im Buchregal – Oktober 2016

1610-neuheiten-neuBuch des Monats

Hüttentreks Ostalpen – Bayern und Österreich, Bruckmann

huettentreksBuchinfo: Ihre Sehnsucht Berg stillen Sie am besten bei einem längeren Aufenthalt in den Alpen, urige Hüttenübernachtungen inklusive.
Vom beschaulichen Almweg bis hin zur hohen Route liefert Ihnen Mark Zahel alle relevanten Mehrtagestouren der Ostalpen in einem Standardwerk. Ob für Bayern oder Österreich –passionierte Bergwanderer finden eine dichte Auswahl an Hüttentreks, akribisch recherchiert, fundiert beschrieben und lustmachend bebildert

Auflage 2016, Mark Zahel, 320 Seiten, ISBN-13: 9783765482212, Bruckmann Verlag
zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt

Neue Weitwanderbücher

Moselsteig, Bergverlag Rother

moselsteigBuchinfo: Die Mosel fließt durch eine der schönsten und vielfältigsten Kulturlandschaften in Europa. Weinberge, Wälder und malerische Ortschaften prägen die Landschaft. Der im April 2014 eröffnete Moselsteig verbindet die Natur, die Sehenswürdigkeiten und die herrlichen Aussichten entlang der Mosel. Er führt in 24 Etappen und auf 368 Kilometern von Perl im Dreiländereck Frankreich-Luxemburg-Deutschland nach Koblenz. Der Rother Wanderführer »Moselsteig« stellt diesen Weitwanderweg mit allen wichtigen Informationen für Weitwanderer vor.

2. Auflage 2016, Thorsten Lensing, 136 Seiten, ISBN-13: 9783763344338, Bergverlag Rother
zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt

Neuseeland zu Fuß und per Rad entdecken, Reise Know-How

neuseelandBuchinfo: Das umfassende Handbuch für individuellen Natursport auf der Nord- und Südinsel: Aufgrund der Naturvielfalt ist Neuseeland prädestiniert für Outdoor-Sportarten. Ob Trekking, Klettern, Bergsteigen, Mountainbiking oder Kajakfahren – wer sich gern in der Natur bewegt, kommt in Neuseeland voll auf seine Kosten. Dieses Buch zeigt Einsteigern und Fortgeschrittenen, wo und wie man am besten seiner Leidenschaft nachgeht.

3. Auflage 2016, Peter & Alexandra Albert, 324 Seiten, ISBN-13: 9783831726264, Reise Know-How
zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt

Zu Fuß durch ein nervöses Land, Kiepenheuer & Witsch

zufussBuchinfo: Ein Land im Krisenmodus, die Welt in labilem Zustand – wie lässt sich dennoch ein gutes Leben leben? Der Philosoph und WDR-Journalist Jürgen Wiebicke hat sich auf den Weg durch unser Land gemacht: auf der Suche nach Menschen, die sich um mehr kümmern als um ihr privates Wohlbefinden – und gerade deshalb glücklich sind.
Immer mehr Menschen spüren ein zunehmendes Unbehagen daran, dass an unserem derzeitigen individualistischen Lebensstil etwas grundsätzlich faul ist. Aber wie er zu ändern wäre, ist immer noch äußerst unklar. Gegen diese Lähmung im Denken und Handeln ist das Wandern seit jeher eine großartige Therapie. Daher ist der Philosoph Jürgen Wiebicke im Sommer letzten Jahres einfach losgelaufen, um etwas über den Zustand unserer Gesellschaft zu erfahren, über den Krisenmodus, in dem wir stecken – und um Menschen zu begegnen, die ganz konkret neue Formen des politischen Engagements erproben. Er trifft Künstler, Millionäre und Sportler, spricht mit Leitern von Jugendhilfezentren und Flüchtlingsheimen, besucht unter anderem ein Schützenfest, Yoga-Sitzungen im Klostergarten und einen Schlachthof. Er stellt fest: Nicht nur angesichts der Flüchtlinge wächst die Bereitschaft, sich um mehr als um den eigenen Vorgarten zu kümmern und sich für ein gelingendes Gemeinwesen einzusetzen.

1. Auflage 2016, Jürgen Wiebicke, 336 Seiten, ISBN-13: 9783462049503, Kiepenheuer & Witsch
zur Verlagshomepage

The Pacific Crest Trail, Rizzoli

pacificcresttrailBuchinfo (englisch): This official book celebrates the history, beauty, and importance of the West Coast’s most iconic hiking trail. Designated as one of the first two national scenic trails in 1968, the Pacific Crest Trail is a continuous footpath of more than 2,650 miles—from the Mexican border to the Canadian border through California, Oregon, and Washington. Hikers from all over the world are drawn to this trail to experience true American wilderness and to challenge themselves—whether for two miles or two thousand. The only illustrated book officially published with the Pacific Crest Trail Association, The Pacific Crest Trail explores this legendary footpath with more than 250 spectacular contemporary images, unpublished historical photos and documents from the PCTA archives, and even the official trail map folded into an inside pocket. This book is perfect for anyone interested in conservation, outdoor recreation, and for all those who dream of one day becoming thru-hikers themselves.

1. Auflage 2016, Mark Larabee & Barney Scout Mann, 200 Seiten, ISBN-13: 9780847849765, Rizzoli
zur Verlagshomepage

Frauen auf eigenen Füßen, Elisabeth Sandmann Verlag

frauenfuessenBuchinfo: Bereits ein Spaziergang allein galt für Frauen als unschicklich, auf den Boulevards der Stadt zu flanieren wäre undenkbar gewesen und eine Wanderung ohne Begleitung war jenseits jedes gesunden Vorstellungsvermögens. Frauen sollten zu Hause sein und bleiben, und nur dem Adel war unter strengem Reglement das Promenieren meist in der Abgeschiedenheit höfischer Parkanlagen vorbehalten.
Das änderte sich um 1900: In Frauen war der Wunsch erwacht, allein über Wiesen zu gehen und über Hügel zu spazieren, am Meer entlangzulaufen, in den Bergen zu wandern und in den Städten zu flanieren. Die Geschichte der spazieren gehenden Frau ist nicht nur verbunden mit ihrer Befreiung aus starren Konventionen, sondern geht einher mit der Entdeckung eines neuen Natur- und Körpergefühls. Auf eigenen Füßen in eine neue Unabhängigkeit!

1. Auflage 2016, Karin Sagner, 144 Seiten, ISBN-13: 9783945543214, Elisabeth Sandmann Verlag
zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt

Hinweis

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dies ist eine Auflistung von Weitwanderbüchern und -karten, die mir in den letzten Wochen besonders ins Auge gestochen sind. Informationen zu Seitenzahlen, ISBN, Coverfotos und Buchbeschreibungen wurden von den jeweiligen Verlagseiten entnommen und ergänzt.
Die meisten dieser Bücher sind in der Reisebuchhandlung freytag & berndt, Wallnerstraße 3, 1010 Wien, www.freytagberndt.at, outdoor@freytagberndt.at, erhältlich.

Hast du noch andere Literaturtipps für mich? Du bist an weiteren Informationen interessiert? Benutze doch einfach die Kommentarfunktion.

Schreibe einen Kommentar