Weststeirischer Jakobsweg

Fast drei Jahre nach meiner Wanderung am spanischen Jakobsweg wanderte ich ein kleines Teilstück nun wiederum am Jakobsweg, aber an einer wohl etwas unbekannteren Variante. Ständig umzingelt von Arnold Schwarzenegger stiegen wir in Thal, westlich von Graz, in den Jakobsweg ein und verbrachten beinahe den restlichen Wandertag auf dem 2010 eröffneten Weg, ehe wir uns dem Grazer Umland Weg zuwandten. Doch, einmal Jakobsweg (und Gefallen daran gefunden) immer Jakobsweg. So werfe ich einen Blick auf die Karte und meine, dass ich wieder kommen werde, ja fast schon muss.

Der heilige Jakob ist unbestritten Teil des Weges.
Der heilige Jakob ist unbestritten Teil des Weges.

Der Hauptweg führt von Thal über St. Pankrazen, Edelschrott und über die Koralpe nach Lavamünd. Ein Nebenweg startet am Stift Seckau und trifft bei Geistthal auf den Hauptweg.

Weitere Informationen

Streckenlänge: 153km ab Thal, 171km ab Seckau
Offizielle Homepage: http://jakobsweg-steiermark.at
Wanderführer: Weststeirischer Jakobsweg, Conrad Stein Verlag/Reinhard Dippelreither, 2012, ISBN 9783866863798
Wanderkarten: f&b WK 132, WK 237; für den Weg vom Stift Seckau nach Geistthal noch zusätzlich WK 212
BEV ÖK 50 UTM 4229, 4228, 4104, 4103, 4109, 4110; für den Weg vom Stift Seckau nach Geistthal noch zusätzlich 4221, 4222

Karten und Literatur bei freytag & berndt, Wallnerstraße 3, 1010 Wien erhältlich, outdoor@freytagberndt.at, +43(0)1 533 86 85-15, www.freytagberndt.at

Sollten Fragen, Anmerkungen, Hinweise oder Ergänzungen auf der Zunge brennen, bitte entweder ein Kommentar am Beitragende hinterlassen oder eine E-Mail an martin@gehlebt.at senden.

Begangene und gekreuzte Weitwanderwege

Informationen dazu folgen

Übersichtskarte und GPS-Download

volle Distanz: 146.41 km
Gesamtanstieg: 0 m
Gesamtabstieg: 0 m

Verbindungsweg von Seckau nach Geistthal folgt

Impressionen

beim Schloß Plankenwarth
beim Schloß Plankenwarth
Am Martinweg am Jakobsweg an Martins Geburtstag, schön.
Am Martinweg am Jakobsweg an Martins Geburtstag, schön.
Ein schönes Stückerl noch nach Santiago.
Ein schönes Stückerl noch nach Santiago.
Arnie forever - in Thal ist man stolz auf den Gouvernator.
Arnie forever – in Thal ist man stolz auf den Gouvernator.
Der heilige Jakob ist unbestritten Teil des Weges.
Der heilige Jakob ist unbestritten Teil des Weges.
An der Jakobskirche in Thal.
An der Jakobskirche in Thal.
Die Kirche St. Oswald.
Die Kirche St. Oswald.
Die Ortschaft St. Oswald mit ihrer aus der Landschaft stechenden Kirche.
Die Ortschaft St. Oswald mit ihrer aus der Landschaft stechenden Kirche.