Kooperation + Media

gehlebt.at ist ein Reise-, Berg- und Weitwander-Blog aus Österreich und ich bin der Martin, naturverliebter Freigeist, Texter, Redakteur, Buchautor, Vortragender und Kommunikationsmanager mit dem Basislager in Wien und einer Biwakschachtel in Oberösterreich.

Seit 2012 berichte ich hier über Berg- und Wanderliteratur, Weitwanderwege und Bergtouren in Österreich, Europa und weltweit, Outdoor-Aktivitäten, Reisezielen und über Natur- und Umweltschutz, vor allem den Alpenraum betreffend.
Angefangen hat eigentlich alles mit der Schreibarbeit für mein erstes Wanderbuch „WIEN GEHT GASSI“ und der Überlegung, diesem Buch eine Plattform zu widmen. gehlebt.at war geboren und dies war die Basis für viele tausende zurückgelegte Kilometer per pedes und für weitere Wander- und Reisebücher.

Ich bin ein Entdecker, neugierig, wissbegierig und kann andere Menschen begeistern und motivieren. Du willst, dass ich Wanderwege erkunde, über Naturthemen berichte oder  Kaspressknödel teste? Die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit sind vielfältig und kreativ. Kontaktiere mich einfach, wir stellen ein Projekt auf die Beine und schreiten voran. Ganz nach dem Motto: Da geht was weiter!

Wos is mei Leistung?

  • Texte, Bücher, Fotos, Videos über
    • Wanderwege
    • Weitwanderwege
    • Outdoor-Aktivitäten
    • Natur- und Umweltschutz
    • nachhaltiger Tourismus, nachhaltiges Reisen
    • Naturerlebnisse
    • Entschleunigung, Slow Travel, Städte zu Fuß entdecken
  • Kritische Beurteilung von Wanderwegen zur Qualitätssteigerung (Markierungen, Rastplätze, Wegführung, etc.)
  • Hilfe bei Planungen für Wanderrouten, Motivationsgeber und „scheiß-di-ned-au“-Sager
  • Vorträge (Spanischer Jakobsweg, Hoamatroas – Zu Fuß durch Oberösterreich)

Blogstatistik, MediaKit & Social Media gehlebt.at

Besuche Mai 2019: 16.483
Seitenaufrufe Mai 2019: 24.438

Folgende ausklappbare Auflistung zeigt die Besuchsstatistiken der letzten 12 Monate! Die Prozentangaben beziehen sich auf die Daten aus dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Wie die Datentabelle zustande kommt, kann im Impressum nachgelesen werden.

Besuchsstatistiken der letzten 12 Monate

Zeitraum Sitzungen Seitenaufrufe Neue Artikel
2014 9.213 21.918 60
2015 35.312 62.970 97
2016 49.895 82.164 67
2017 83.571 129.811 54
2018 127.873 215.237 37
Mai 2019 16.483 24.438 2
April 2019 14.966 22.604 5
März 2019 13.209 20.111 4
Februar 2019 8.101 14.328 10
Jänner 2019 7.884 14.005 3
Dezember 2018 5.676 10.400 2
November 2018 7.900 14.104 2
Oktober 2018 11.251 17.862 1
September 2018 11.729 19.360 3
August 2018 13.337 21.178 1
Juli 2018 14.012 23.584 0
Juni 2018 11.547 19.608 1
Mai 2018 15.171 27.177 9
April 2018 13.721 21.370 4

MediaKit 2019

Zahlen, Daten und Fakten hier als Mediakit (pdf) herunterladen.

Social Media & Newsletter, 1. Mai 2019

facebook: 2480 Follower
instagram: 1267 Follower
Newsletter: 461 Abonnenten


Text, Redaktion, Fotografie & Medienarbeit (online & print)

Wandern und schreiben. Schon die alten Denker der Antike wussten über die geistesbefreiende Wirkung der gehenden Bewegung Bescheid. So ergeht es auch mir: stetig neue Standpunkte, wechselnde Aus- und Einblicke. Als hauptberuflicher Texter, Autor und Redakteur verfasse ich Berichte und Artikel für Blogs und Websites sowie für Broschüren und Bücher aus der Tourismusbranche und aus dem Natur- und Umweltbereich. Außerdem erstelle ich Content für Social-Media-Accounts und verfasse Texte für Newsletter. Mit Kontakten zur Druck- und Werbebranche, zu Übersetzer*innen und Lektoratbüros kann ich auch bei weiteren Marketing-Maßnahmen unterstützend Hand anlegen.

Wandern, Kultur und Natur: Der richtige Partner für Text und Foto.

Ich lege Wert auf meinen individuellen Schreibstil, der mit Augenzwinkern und gut verpackten Informationen kurzweilige Texte entstehen lässt. Qualitative Fotos und oder auch Videos erweitern diese Berichte. Vor allem auf den eigenen Social Media Kanälen ist meine „Gefolgschaft“ gerne zeitnah bei der Sache dran.

Wos is mei Leistung?

  • Wandern, Weitwandern, Schneeschuhwandern, Trailrunning
  • Landschaften erkunden
  • GPS-Daten erstellen
  • kritische Beurteilung von Wanderwegen zur Qualitätssteigerung (Markierungen, Rastplätze, Wegführung, etc.)
  • kreative, informative, kompakte oder blumige Texterstellung
  • qualitative Fotos
  • Videos mit Interviews, Landschaftsgeräuschen oder Soundeffekten
  • Content-Creation für Social Media
  • Texte für Newsletter
  • und weitere Möglichkeiten, um deine Wünsche zu erfüllen

Beispiele gefällig?

  • Erkunden des Wanderwegenetzes der Wiener Alpen in NÖ
    • Feedback über Markierungen, Wegweiser, Wegführung, Rastplätze, Kommunikation mit Betrieben am Weg
    • Texte für den Online-Auftritt und Beschreibungen für outdooractive.com, Beispieltour als  pdf: Rundwandertipp um Puchberg
    • Projektplanung, Redaktion, Text und Fotos für das Wanderbuch „Wiener Alpenbogen“, erschienen im Bergverlag Rother
  • Erkunden der Region um Saalbach Hinterglemm
  • Magazin „Unser Naturerbe. Berührende Einblicke“ für Nationalparks Austria
    • Projektplanung und Organisation
    • Interviews führen, Redaktion und Texterstellung
    • Absprache mit externer Grafikerin zu Layout und Druck
    • Auflage: 185.000 Stück, hier das Magazin als pdf: sieh’s dir an
  • Booklet „Mit Bus und Bahn zu Alpenvereinshütten“ für den Österreichischen Alpenverein
    • eigenständiges Erkunden verschiedenster Hütten mit Zustiegen in ganz Österreich
    • Texterstellung und Fotodokumentation für ein gedrucktes Booklet und alpenvereinaktiv.com

Pressereisen & individuelle Trips

Es sei gesagt, dass ich nur über das berichte, was ich auch selbst erlebt habe. Frei nach Goethe: Nur wo ich selbst, muss nicht nur zu Fuß gewesen sein, bin ich auch wirklich gewesen. Entweder als individuelle Reise, aber auch liebend gern in der Gruppe. Bin ja ein kommunikativer und neugieriger Mensch.

Wos is mei Leistung?

  • Live-Berichterstattung auf meinen Social-Media-Kanälen oder auch kurzfristige Übernahme deiner Accounts
  • Ausführliche Berichte auf meinem Blog oder auch für deine Website
  • Bildmaterial
  • und weitere Leistungsposten, die dich und mich glücklich machen

Beispiele gefällig?


Gesponserte Blogbeiträge & Sponsored Posts

Hast du ein Produkt, auch im Sinne eines Marketing-Produktes, das für meinen Blog und meine Leser*innen interessant könnte, dann besteht auch hier die Möglichkeit zur Zusammenarbeit im Rahmen eines Advertorials.

Wie wird’s zu einer Leistung?

  • Alle Links werden gemäß Google-Richtlinie als „No-follow“ eingefügt.
  • Jeder bezahlte Beitrag oder Post wird deutlich als solcher gekennzeichnet.

Beispiele gefällig?

  • Da geht offenbar noch was.

Sponsoren

Ich bin auf der Suche nach langfristigen Sponsoren für meine langfristigen Projekte:


Bisherige Kooperationspartner

Vielen Dank an die gelisteten Partner für die großartige und kreative Zusammenarbeit!

wgddonau     donausteig     weingartenresortunterlamm     thermeloipersdorf     styrassicpark     zotter     weinviertel     wanderwunder     gastrheinland     moselland     mydays     ferienlandbernkastel     logo     kral     rother     wieneralpen     nationalparksaustria     nationalparkkalkalpen     nationalparkhohetauern          wildkogelarena     hotelgassner     nationalparkgesäuse     donauschlinge                                                                


gehlebt.at in Medien und Presse

Ich war bereits zu sehen/zu hören/zu lesen bei…

oe1 ooe_nachrichten wienerzeitung br w24 lebeninwien onrail dmactivebeauty

Printmedien (Auswahl)

Onlinemedien (Auswahl)

Fernsehen und Radio


Meinungen über gehlebt.at

LeserInnen von gehlebt.at (Auswahl)

  • „Ich bin gerade über deine Seite gestolpert und begeistert! NOCH bin ich ja eher Gelegenheitswanderer, aber durch deinen Blog bekommt man Lust auf mehr.“
  • „Leider gibt es solche Blogs in Österreich selten. Hier finde ich exakte und interessante kurzweilige Beschreibungen von Routen inkl. toller Bilder!“
  • „Ein Blick auf deine Seiten genügt, um in die Wanderkarten zu greifen!“
  • „Was für ein schöner Bericht! Ich habe ihn mit Freude gelesen. Deine Fotos sind der Hammer!“
  • „Diese Passagen, sind genau das, wonach ich seit langem suche. Deine Seite werde ich immer wieder mal besuchen und fleißig Werbung machen.“
  • „Dieser wunderschöne Bericht geht so zu Herzen. Es war richtig schön zu lesen und die Fotos zu schauen.“
  • „Selten (oder gar nicht?) sehe ich so tolle, gut aufgebaute Seiten mit so vielen interessanten und lebendigen Informationen/Erzählungen. Vielen Dank! Bitte weitermachen, dranbleiben – sie zu verfolgen, ist einfach genial!“
  • „Ich bin zufällig auf deine Wanderseite gestoßen und finde sie großartig bzgl. Tipps und Wanderrouten.“ Und nachdem ich dem Leser zu seiner geplanten Tour geholfen habe: „Wow, vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe da wirklich lange gesucht, wie wir das am besten lösen können, aber dahingehend nichts brauchbares gefunden. Vielen Dank für die Etappenbeschreibung!!“

Kooperationspartner

  • CEP Sportswear: „Ein rundum gelungener Produkttest! Vielen Dank im Namen von CEP für die jederzeit angenehme und professionelle Zusammenarbeit.“
  • Rheinland-Pfalz Tourismus: „Der österreichische Wanderexperte.“
  • Donau Oberösterreich Tourismus: „Der Bericht ist wirklich toll geschrieben.“
  • Weingarten-Resort Unterlamm/Loipersdorf: „Vielen, vielen Dank für die tollen Bilder und den ausführlichen Text. Weltklasse!!“
  • 11-Gipfel-Tour: „Danke Martin für den tollen Bericht, mit viel Gefühl, unterhaltsam und ehrlich geschrieben…und für uns sehr schmeichelhaft. Danke.“
  • Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus: DANKE für den super Bericht!
  • Wanderhotel Gassner, Neukirchen am Großvenediger: Lieber Martin! Danke für deinen Besuch, die tollen Bilder, Kurzfilme und Blogbeiträge! Wir freuen uns, dass du dich bei uns wohlgefühlt hast!!
  • Donau Oberösterreich Tourismus: „Eine ganz tolle, sehr lebendige Beschreibung mit vielen eindrucksvollen Fotos. Der Mann ist gut!“

Gehnug gehsehen?

Bitte kontaktiere mich persönlich per Mail und teile mir dein Anliegen mit: martin(at)gehlebt.at

3 Gedanken zu „Kooperation + Media

  1. Bin 2011 Camino Aragon und Frances bis Finisterrae,2012 die Via de la Plata und den Sabrinischen Camino bis Santiago,2013 die Via <Podiensis, und 2014 die Via Lemovicensis in Frankreich gewandert.
    Am 20.05.15 beginne ich den Camino de Levante von Valencia.
    Von meinen Wegen habe ich 4 private Fotobücher, vom Camino Frances einen etwa 250 seitigen Bericht geschrieben, den ich leider bis jetzt bei keinem Verlag unterbringen konnte!
    LG Wilfred Proske

Schreibe einen Kommentar