Kooperation + Media

Ich startete gehlebt.at im Jahr 2012 als privaten Blog.
Seit August 2014 betreibe ich den Blog, neben meiner Schreibtätigkeit für Unternehmen, Vereine, Tourismusverbände und natürlich auch für meine eigenen Bücher, hauptberuflich.

Meine Themen: Weitwandern, Bergwandern, Wandern, Wandern mit Hund, Literaturinformationen, Natur und Wildnis sowie Berichte mit Augenzwinkern.


Besuchstatistik/Social Media

Besuche gehlebt.at April 2018: 13.721
Seitenaufrufe gehlebt.at April 2018: 21.370

Folgende ausklappbare Auflistung zeigt die Besuchsstatistiken der letzten 12 Monate von gehlebt.at! Die Prozentangaben beziehen sich auf die Daten aus dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Wie die Datentabelle zustande kommt, kann im Impressum nachgelesen werden.

Besuchsstatistiken der letzten 12 Monate

Zeitraum Sitzungen Seitenaufrufe Neue Artikel
Gesamt 2014 9.213 21.918 60
Gesamt 2015 35.312 +283% 62.970 +187% 97
Gesamt 2016 49.895 +41% 82.164 +31% 67
Gesamt 2017 83.571 +67% 129.811 +58% 54
2018 bisher 37.250 61.964 18
April 2018 13.721 +192% 21.370 +178% 4
März 2018 9.532 +109% 16.799 +119% 7
Februar 2018 6.107 +75% 10.910 +74% 2
Jänner 2018 7.890 +112% 12.885 +211% 5
Dezember 2017 5.493 +91% 9.852 +98% 5
November 2017 5.992 +59% 7.539 +55% 3
Oktober 2017 9.970 +120% 15.052 +100% 4
September 2017 9.580 +80% 14.950 +84% 8
August 2017 13.125 +106% 19.075 +108% 4
Juli 2017 11.866 +136% 17.811 +133% 6
Juni 2017 6.137 +51% 9.483 +41% 3
Mai 2017 4.970 +7% 8.354 +7% 3
April 2017 4.690+27% 7.680 +27% 9
März 2017 4.559 +32% 7.646 +27% 5

Social Media & Newsletter, 1. Mai 2018

facebook: 1223 Fans (+5 gegenüber dem Vormonat)
twitter: 606 Follower (+2 gegenüber dem Vormonat)
instagram: 647 Abonnenten (+1 gegenüber dem Vormonat)
Newsletter: 287 Abonnenten (+20 gegenüber dem Vormonat)


Zusammenarbeit

Ich habe für Kooperationsanfragen immer ein offenes Ohr. Nur sollten Sie in das Thema des Blogs passen. Also bitte keine Anfragen à la „[…] daher passt Ihr Blog ideal zu unserem neuen Staubsauger.“ Echt nicht.

Hier das aktuelle Media-Kit (Juni 2017) zur Ansicht >>>

Wanderwege erkunden, Texte schreiben

  • Wanderwege erkunden, bewerten und beschreiben
  • Erstellung von GPS-Daten
  • Texte und Fotos für Broschüren, Wanderbücher oder Online-Auftritte entweder als reine Wegbeschreibung oder als Erlebnisbeschreibung
  • Hintergrundinformationen einholen und stimmige Nebentexte verfassen
  • Projektplanung und Erstellung von Informationsbroschüren

Beispiele aus der Praxis

  • Wanderwegenetz der Wiener Alpen in NÖ erkunden, Texte für den Online-Auftritt verfassen, Beschreibungen für outdooractive.com. Hier ein Beispiel als pdf: Rundwandertipp um Puchberg.
  • Projektplanung und Texterstellung der Infobroschüre „Unser Naturerbe. Berührende Einblicke“ für Nationalparks Austria, beigelegt dem Kurier-Samstags-Abo am 20. Mai 2017.
  • Erkunden der Region um Saalbach Hinterglemm, Texte und Fotos werden in den Saalbach Stories veröffentlicht.

Pressereisen, selbstständige Reisen

  • Teilnahme an Events (Vorträge, Sportevents, 24-Stunden-Wanderungen, …)
  • Kooperation mit anderen BloggerInnen = Bloggerreise
  • Bericht zu einer Wandertour, entweder als genussvolle Tagestour oder als erlebnisreiche Mehrtagestour
  • Erstellen spezieller Reiseberichte oder mit mehr Tiefgang: eine Reisereportage

Beispiele aus der Praxis


Outdoor-Produkte, Outdoor-Literatur

  • Ehrliche Informationen über Outdoor-Produkte vom Scheitel bis zur Sohle, welche aber nicht als klassische Testberichte ausgeführt sind, sondern in den Tourenberichten einfließen
  • Buchrezensionen in den Themenbereichen Wandern, Outdoor, Natur, Gehen

Beispiele aus der Praxis


Stetige Kooperationspartner

freytag & berndt Reisebuchhandlung
Die Reisebuchhandlung freytag & berndt in Wien ist die erste Anlaufstelle für jene, die sich selbst auf Reisen machen. Unzählige Landkarten und Reisebücher aus allen Ecken der Welt findet man in den Räumlichkeiten im 1. Bezirk und laden zum Schmökern und Verweilen ein.
Bergverlag Rother
Der renommierte Bergverlag Rother ist der wohl älteste deutschsprachige alpine Fachverlag. Seit 1920 versorgt der Verlag die Bergsteiger- und Wanderszene mit ausgezeichneter Literatur.
CEP - Intelligent Sportswear
CEP ist die Sportmarke der Unternehmesgruppe medi aus Deutschland. CEP produziert Socken, Knie- und Wadenstrümpfe sowie Oberteile, welche für verschiedenste Sportarten speziell entwickelt wurden.

Bisherige Kooperationspartner

wgddonau     donausteig     weingartenresortunterlamm     thermeloipersdorf     styrassicpark     zotter     weinviertel     wanderwunder     gastrheinland     moselland     mydays     ferienlandbernkastel     logo     kral     rother     wieneralpen     nationalparksaustria     nationalparkkalkalpen     nationalparkhohetauern          wildkogelarena     hotelgassner     nationalparkgesäuse     donauschlinge                   


Meinungen über gehlebt.at

LeserInnen von gehlebt.at

  • „Ich bin gerade über deine Seite gestolpert und begeistert! NOCH bin ich ja eher Gelegenheitswanderer, aber durch deinen Blog bekommt man Lust auf mehr.“
  • „Leider gibt es solche Blogs in Österreich selten. Hier finde ich exakte und interessante kurzweilige Beschreibungen von Routen inkl. toller Bilder!“
  • „Ein Blick auf deine Seiten genügt, um in die Wanderkarten zu greifen!“
  • „Deine Erfahrungen und deine Website haben mich inspiriert, ebenfalls Tagebuch zu führen.“
  • „Was für ein schöner Bericht! Ich habe ihn mit Freude gelesen. Deine Fotos sind der Hammer!“
  • „Diese Passagen, sind genau das, wonach ich seit langem suche. Deine Seite werde ich immer wieder mal besuchen und fleißig Werbung machen.“
  • „Dieser wunderschöne Bericht geht so zu Herzen. Es war richtig schön zu lesen und die Fotos zu schauen.“
  • „Selten (oder gar nicht?) sehe ich so tolle, gut aufgebaute Seiten mit so vielen interessanten und lebendigen Informationen/Erzählungen. Vielen Dank! Bitte weitermachen, dranbleiben – sie zu verfolgen, ist einfach genial!“
  • „Bin gerade am Suchen was es alles für Weitwanderwege gibt und dann komme ich auf deine wunderbar zusammengestellte Liste. Da werde ich mich mal jetzt reinlesen. Danke für die Aufstellung.“
  • „Moin! Klasse Bericht, Hut ab! Freue mich schon auf deine nächste Wandertour, beste Grüße!“
  • „Ich bin zufällig auf deine Wanderseite gestoßen und finde sie großartig bzgl. Tipps und Wanderrouten.“ Und nachdem ich dem Leser zu seiner geplanten Tour geholfen habe: „Wow, vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe da wirklich lange gesucht, wie wir das am besten lösen können, aber dahingehend nichts brauchbares gefunden. Vielen Dank für die Etappenbeschreibung!!“

Kooperationspartner

  • CEP Sportswear: „Ein rundum gelungener Produkttest! Vielen Dank im Namen von CEP für die jederzeit angenehme und professionelle Zusammenarbeit.“
  • Rheinland-Pfalz Tourismus: „Der österreichische Wanderexperte.“
  • Donau Oberösterreich Tourismus: „Der Bericht ist wirklich toll geschrieben.“
  • Weingarten-Resort Unterlamm/Loipersdorf: „Vielen, vielen Dank für die tollen Bilder und den ausführlichen Text. Weltklasse!!“
  • 11-Gipfel-Tour: „Danke Martin für den tollen Bericht, mit viel Gefühl, unterhaltsam und ehrlich geschrieben…und für uns sehr schmeichelhaft. Danke.“
  • Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus: DANKE für den super Bericht!
  • Wanderhotel Gassner, Neukirchen am Großvenediger: Lieber Martin! Danke für deinen Besuch, die tollen Bilder, Kurzfilme und Blogbeiträge! Wir freuen uns, dass du dich bei uns wohlgefühlt hast!!
  • Donau Oberösterreich Tourismus: „Eine ganz tolle, sehr lebendige Beschreibung mit vielen eindrucksvollen Fotos. Der Mann ist gut!“

gehlebt.at in Medien und Presse

Ich war bereits zu sehen/zu hören/zu lesen bei…

oe1          br          w24     lebeninwien     onrail     ooe_nachrichten          wienerzeitung     dmactivebeauty


Gastartikel und online mitgewirkt

Schreibtätigkeiten für andere Blogs

Mitgewirkt in anderen Blogartikeln


Das Interesse geweckt?

Bitte kontaktieren Sie mich persönlich per Mail und teilen Sie mir Ihre Anfrage mit: martin(at)gehlebt.at

3 Gedanken zu „Kooperation + Media

  1. Bin 2011 Camino Aragon und Frances bis Finisterrae,2012 die Via de la Plata und den Sabrinischen Camino bis Santiago,2013 die Via <Podiensis, und 2014 die Via Lemovicensis in Frankreich gewandert.
    Am 20.05.15 beginne ich den Camino de Levante von Valencia.
    Von meinen Wegen habe ich 4 private Fotobücher, vom Camino Frances einen etwa 250 seitigen Bericht geschrieben, den ich leider bis jetzt bei keinem Verlag unterbringen konnte!
    LG Wilfred Proske

Schreibe einen Kommentar