Buchneuheiten Wandern und Natur – April 2019

Neues im Buchregal über Weitwanderwege, Abenteuergeschichten aus den Bergen und über die Natur: Die Buchneuheiten im April 2019 können sich sehen lassen.

Die schönsten Trekkingrouten Europas

Spektakuläre Fernwanderwege, faszinierende Landschaften
Abenteuer und Wildnis erleben, Erholung und Entschleunigung finden – dafür geht man am besten fernwandern. Beim Trekking lassen sich die faszinierendsten Gegenden hautnah erleben. Dieses Buch zeigt die spannendsten Trekkingtouren in ganz Europa. Angefangen mit dem Laugavegur in Island und dem königlichen Weitwanderweg in Schweden geht es durch die schottischen Highlands, danach vom Schwarzwald in die Alpen. Gepilgert wird durch Spanien und Portugal, auf Fernwanderwegen erkundet man Mallorca und Korsika.

1. Auflage 2019
272 Seiten
EAN: 9783955047641
Kunth Verlag

Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Allein

Eine Wanderung für sich
Was veranlasst einen 44-jährigen Vater, seine Familie für sechs Monate zu verlassen, um entlang des Pacific Crest Trail 4.286 km durch Amerika zu laufen? Tim Voors folgte seiner Intuition und brach zu einer lebensverändernden Reise auf: Er war mit dem Alleinsein konfrontiert, fühlte sich lebendig, hatte Angst, kämpfte mit Erschöpfung und Schmerzen und verliebte sich dabei in die Wildnis.
Allein nimmt uns mit auf Tim Voors’ körperliche und spirituelle Reise. Als wären wir in seinem Rucksack dabei gewesen, durchqueren wir mit ihm Wüsten, Berge, Wälder und tobende Flüsse, finden uns an Orten wieder, an denen er besondere Freundschaften schließt, zu sich findet und wertvolle Erkenntnisse gewinnt für sein Leben daheim.

1. Auflage 2019
Tim Voors
240 Seiten
EAN: 9783899552980
Die Gestalten Verlag

Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Ins Nirgendwo, bitte!

Zu Fuß durch die mongolische Wildnis
Ganz auf sich allein gestellt wandern die 22-jährige Franziska und ihr Freund Felix durch den Westen der Mongolei. Ihr Weg führt sie mitten ins Nirgendwo, wo es weder feste Pfade noch Wegweiser gibt und wo sie tagelang keiner Menschenseele begegnen. Mit dabei: ein Zelt, Astronautennahrung und ein paar uralte russische Militärlandkarten. Franziska und Felix quälen sich Berge hoch, kämpfen sich durch reißende Gletscherflüsse und werden von einer donnernden Herde Yaks umzingelt. In der Einsamkeit haben sie aber auch seltene, magische Begegnungen. Und sie lernen viel über sich als Paar, das durch die extreme Erfahrung über sich hinauswächst.
Ein packender Erfahrungsbericht über eine 400-Kilometer-Wanderung durch die Mongolei

1. Auflage 2019
Franziska Bär
288 Seiten
EAN: 9783958891791
CONBOOK

Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Fernwanderweg E1 – Deutschland Nord

Von der Ostsee zum Bodensee, das sind gut zehn Stunden mit dem Auto – oder aber sportliche 2000 Kilometer zu Fuß auf dem längsten Wanderweg des Landes, dem deutschen Abschnitt des Europäischen Fernwanderweges E1. Weil die Nord-Süd-Durchquerung Deutschlands in einem Stück nicht nur das Zeitbudget vieler Wanderer übersteigt, sondern auch den Umfang eines Wanderführers sprengt, stellt der neue Rother Wanderführer »Fernwanderweg E1 – Deutschland Nord« als ersten Teil die insgesamt 45 Etappen von der dänischen Grenze bis nach Niedersachsen vor.
Unterwegs bietet die Route des E1 sowohl landschaftlich als auch kulturell ein vielfältiges Programm: Im Hügelland an der Ostseeküste wechseln sich lebhafte Hafenstädte mit einsamen Naturschutzgebieten ab. Ist die historische Altstadt von Lübeck erreicht, führt der Weg geradewegs ins Landesinnere und leitet den Wanderer durch Hamburg und die Lüneburger Heide in das Niedersächsische Bergland bis zur legendären Rattenfängerstadt Hameln. Wer auch Nordsee-Luft schnuppern möchte, der entscheidet sich zwischen Schleswig und Hamburg für die ebenso reizvolle Westvariante des E1 entlang des geschichtsträchtigen Schlei-Eider-Elbe-Weges.

1. Auflage 2019
Martin Marktl, Astrid Christ
224 Seiten
EAN: 9783763345519
Bergverlag Rother

Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Spanien: O Camiño dos Faros

Ganz im Nordwesten Spaniens erwartet Sie eine besonders spektakuläre Landschaft: Die Region Galicien und die Costa da Morte locken mit kilometerlangen Stränden, grünen Wäldern sowie einladenden Fischerdörfern – und zahlreichen Leuchttürmen, die teilweise spektakulär über die Felsen der Küste ragen. Auf dem 200 km langen Camiño dos Faros, dem Weg entlang der Leuchttürme, können Sie die eindrucksvolle Küste hautnah erleben. Der Wanderführer beschreibt den Weg in 10 Etappen und liefert für jede Etappe eine detaillierte Beschreibung mit Karte, Höhenprofil und GPS-Track. Tipps für Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und Infos zu Sehenswürdigkeiten fehlen ebenfalls nicht.

1.Auflage 2019
Carina Harrer
128 Seiten
EAN: 9783866865822
Conrad Stein Verlag

Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Pilgerwege in Österreich

Ich geh dann mal los – aber auf welchem Weg? Österreich bietet eine Fülle von Wallfahrtsorten und ein dichtes Netz an Pilgerwegen. Manche verlaufen innerhalb des Landes, andere – wie der Jakobsweg, der Jerusalemweg, die Via Nova oder der „Weg des Buches“ – führen weit darüber hinaus.
Entdecken Sie die unendliche Vielfalt der heimischen Pilgerwege und finden Sie den richtigen Weg für Ihre eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten! Vorgestellt werden 40 österreichische Pilgerwege, darunter diejenigen nach Mariazell oder das verzweigte Netz des Jakobswegs. Auch Routen, die den Spuren großer Heiligengestalten folgen, wie denen des heiligen Wolfgang oder der heiligen Hemma, werden beschrieben. Außerdem finden sich Spezialwege wie der höchste Kreuzweg der Alpen und eine Auswahl an Themenwegen, etwa zum spirituellen Wandern. Etappenvorschläge sowie Länge, Dauer, Kontaktadressen und nicht zuletzt der Verweis auf detaillierte Info-Quellen geben Pilgerinteressierten wichtige Orientierungshilfen.

1. Auflage 2019
Roland Stadler
248 Seiten
EAN: 9783702509248
Verlag Anton Pustet

Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Wachau

Kostbares, Sehenswertes, Wanderbares
Zwei Experten begleiten Sie auf einer Entdeckungsreise aus allen geografischen Blickwinkeln und thematischen Richtungen. Mit ihrer besonderen Landschaft fasziniert die Wachau durch Täler und Terrassen bei jedem Besuch aufs Neue. Das Wasser lädt zu Schifffahrt, Sport und Strandgefühl ein. Gebaute Geschichte zeigt sich in ihrer schönsten Form: Was erzählen uns Kirchen, Klöster und Lesehöfe?
Und ganz wichtig für Genießer: Was es außer dem weltberühmten Wein noch alles zu entdecken gibt. An Regentagen finden Sie in den Wachauer Museen und Sammlungen besondere Objekte. Entdecken Sie die Wachau von oben: Aussichtspunkten und -warten ist ein eigener Abschnitte gewidmet.
Gehen und verstehen: Neben dem bekannten Weltkulturerbesteig und völlig neu zusammengestellten Wanderungen finden sich anregende Themenwege.
Mit immerwährendem Kalender: Kunst- und Kultur-Tipps rund ums Jahr.

1. Auflage 2019
Bernhard Baumgartner, Friedrich Arnold
248 Seiten
EAN: 9783990246238
Kral Verlag

Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Bike & hike-Touren Oberösterreich, Steiermark

Die schönsten kombinierten Touren
Bike&Hike stellt Bergtouren in Oberösterreich und der Steiermark vor, die Radeln und Wandern ideal miteinander kombiniert lassen. Ob mit einem klassischen Bergradl oder einem E-Bike, unser Aktionsradius vergrößert sich, das Bergerlebnis wird vielfältiger und intensiver. Schon beim Bergaufradeln motiviert die Vorfreude auf die krönende Talfahrt. Vorgestellt werden die lohnendsten bike&hike-Touren vom Salzkammergut und dem oberen Ennstal im Westen bis zur Rax und zum Stuhleck im Osten.

1. Auflage 2019
Peter Backé
232 Seiten
EAN: 9783990248218
Kral Verlag

Online-Bestellung bei freytag & berndt*

100 große Gipfelziele

Normalwege und alternative Routen
Vom Höllengebirge bis zu den Nockbergen, vom Wilden Kaiser bis zum Dachstein, von der Glocknergruppe bis in die Niederen Tauern, von den Kitzbüheler Alpen bis zum Watzmann – der Salzburger Alpinist und Autor Thomas Neuhold widmet seinen jüngsten Bergband den großen Gipfeln der jeweiligen Gebirgsgruppen. In dem Auswahlführer versammelt sich auf über 200 Seiten die gesamte Gipfelprominenz der Region.
Thomas Neuhold stellt die Bergziele anhand der meist üblichen Normalwege vor. Die technischen Anforderungen reichen von der einfachen Bergwanderung über moderate Gletschertouren bis zum (seilfreien) II. Grad. Ein Must-have für Bergwanderer und klassische Bergsteiger.
Der exzellente Gebietskenner hat freilich auch – „typisch Neuhold“ – jede Menge alternativer Routen und Zusatztipps parat. So kommt der Tourenführer gut und gerne auf 200 Anstiege in die heimatliche Bergwelt. Darunter sind auch einige echte Raritäten. Zu jeder Tour gibt es Kartenskizzen, Fotos, Ausrüstungstipps und Hinweise für die Anreise sowie Informationen über Hütten und Gaststätten.

1. Auflage 2019
Thomas Neuhold
224 Seiten
EAN: 9783702509316
Verlag Anton Pustet

Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Nachtwandern

Eine Reise in die Natur
Das Rascheln der Blätter unter den Füßen. Das taufeuchte Gras. Der Klagegesang einer Nachtigall. Die Nacht macht die Natur um uns herum anders. Besonders. Magisch beinahe. Chris Yates weiß um diese Magie, verlässt er spätabends doch gerne die Behaglichkeit seiner vier Wände und tritt hinaus in die Nacht. Dann streift er über die Felder und Wiesen nahe seines Hauses, und spürt den Wahrnehmungen um ihn herum nach, und im Gehen, Sehen, Hören und Staunen eröffnet sich ihm eine neue Welt in der bekannten. Und wenn er nachts auf einem Hirschpfad geht, erscheint ihm die Welt »so verstohlen, wie es gewesen sein musste, als noch Wölfe und Bären die Wälder durchstreiften«.
Nachts sind alle Katzen grau? Nicht bei Chris Yates. Er vermag es, uns die Augen zu öffnen für die überirdische Schönheit und Lebendigkeit der Natur, ihr sinnliches Vibrieren bei Nacht. Es ist an der Zeit, raus zu gehen. Zeit, aufzubrechen.

1. Auflage 2019
Chris Yates
152 Seiten
EAN: 9783458177814
Insel Verlag

Online-Bestellung bei freytag & berndt*

In der Natur zu Hause

Geschichten von draußen
»Was können wir finden, wenn wir nach draußen gehen, wenn nicht das Leben selbst?«

Im Wald übernachten, zu Fuß in die Arbeit gehen, im Winter in einem Fluss baden. Momente wie diese verbinden uns tief mit der Natur. Norbert Leitner lebt diese Verbindung und gibt seine Leidenschaft und Erfahrungen in lebendigen Erzählungen weiter. Sein Credo macht Lust, die Welt draußen wieder mehr wahrzunehmen, denn: »Wir alle sind Kinder der Natur!«

1. Auflage 2019
Norbert Leitner
176 Seiten
EAN: 9783711200037
Bergwelten

Online-Bestellung bei freytag & berndt*


Hinweis

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dies ist eine Auflistung von Wander- und Naturbüchern, die mir in den letzten Wochen besonders ins Auge gestochen sind. Informationen zu Seitenzahlen, ISBN, Coverfotos und Buchbeschreibungen wurden von den jeweiligen Verlagseiten entnommen und ergänzt.
Die meisten dieser Bücher sind in der Reisebuchhandlung freytag & berndt, Wallnerstraße 3, 1010 Wien, www.freytagberndt.at*, outdoor@freytagberndt.at, erhältlich.

Hast du noch andere Literaturtipps für mich? Du bist an weiteren Informationen interessiert? Benutze doch einfach die Kommentarfunktion.


Anmerkung*: Links, die mit einem * versehen sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link das Produkt im Webshop von freytag & berndt* bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Dies hilft mir bei der Kostendeckung des Blogs.

Schreibe einen Kommentar