Mehr Regionalität und Bio – Unimarkt

[Werbung] Im wahrsten Sinne bodenständig bleibt jemand, wer sich auf seine Wurzeln besinnt, diese auch kennt und ehrlich nach Außen transportiert. Die Nahversorger-Kette UNIMARKT mit ihrem Hauptsitz in Traun hat seit 1975 ihre Wurzeln in den ländlichen Regionen Oberösterreichs und gibt diese auch in den Verkaufsregalen der mittlerweile 130 Franchise-Partnern und Filialen in Österreich wieder: Regionalität, Saisonalität, Qualität.

(c): Unimarkt Gruppe

Wenn von einem „Mehr“-Wert die Rede ist, weiß UNIMARKT sich am Gespräch zu beteiligen. Einer dieser Werte, die nicht nur auf KonsumentInnen und MitarbeiterInnen umzulegen ist, sondern besonders bei Produzenten und Lieferanten ankommt, ist die Regionalität. UNIMARKT versteht es, naheliegende Betriebe und Bauern ins „Mehr“-Boot zu holen und garantiert somit stets saisonale und regionale Frischeprodukte. Die Reduktion auf das Einfache, gepaart mit Kraft und Freude, führt zu einer besonderen Produktqualität aus Partnerbetrieben.

(c): Unimarkt Gruppe
(c): Unimarkt Gruppe

Regionalität und Qualität lassen sich auch in der Bio-Eigenmarke „natürlich für uns“ finden. Über 600 Produkte der eigenen Biomarkt werden nach den gesetzlichen Vorschriften der EU-Bio-Verordnung hergestellt. Doch es wäre nicht UNIMARKT, gäbe es da nicht noch ein „Mehr“.
Saisonal sollen sie sein, regional auch und geschmackvoll sowieso, die Zutaten für die Eigenprodukte. Sofern möglich, werden diese aus regionalen Quellen oder zumindest aus Österreich bezogen. Internationale Spezialitäten stammen aus den Ländern, wo sie sich regional bezeichnen können. Zur weiteren Nachvollziehbarkeit über die Herkunft, sind Produzent und Lieferant auf der Verpackung angegeben.
Die saisonale und biologische Eigenmarke „natürlich für uns“ spart somit unnötige Transportwege, hilft somit dem Klima und der Natur und liefert eine abwechslungsreiche Produktpalette über das gesamte Jahr verteilt.

(c): Unimarkt Gruppe

Was noch hinzukommt: UNIMARKT hat die freiwillige Vereinbarung zur Vermeidung von Tragtaschen unterzeichnet und bittet somit um die Mitnahme einer Tragtasche zum Einkauf. Auf meiner Wanderung durch Oberösterreich auf der Hoamatroas habe ich es dementsprechend einfach: Meine Tragtasche schleppe ich stets am Rücken mit.


Danke an UNIMARKT für die Unterstützung der Hoamatroas und der Spendenbeteiligung für die OÖ. Kinder-Krebs-Hilfe!

Schreibe einen Kommentar