Weitwander-Neuheiten im Buchregal – Februar 2019

Von den Alpen, quer durch Europa, bis hin zu kleinen und großen Inseln, nach Übersee und vor die Haustüre: Die Buchneuheiten im Februar 2019 könnten kaum abwechslungsreicher sein.

Hüttentreks Ostalpen – Bayern und Österreich

Ihre Sehnsucht Berg stillen Sie am besten bei einem längeren Aufenthalt in den Alpen, urige Hüttenübernachtungen inklusive. Vom beschaulichen Almweg bis hin zur hohen Route liefert Ihnen Mark Zahel alle relevanten Mehrtagestouren der Ostalpen in einem Standardwerk. Ob für Bayern oder Österreich – passionierte Bergwanderer finden eine dichte Auswahl an Hüttentreks, akribisch recherchiert, fundiert beschrieben und lustmachend bebildert.

2. Auflage 2019
Mark Zahel
320 Seiten
EAN: 9783765482212
Bruckmann Verlag

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Tegernsee – Sterzing

über die Alpen in 8 Etappen
In acht Tagen die Alpen queren – das ist tatsächlich möglich! Dieser Wanderführer beschreibt den 155 km langen Weg von Gmund nach Sterzing/Vipiteno in Italien: vorbei an Tegernsee und Achensee, durch das Inntal und das Zillertal, über den Alpenhauptkamm und durch das Pfitscher Tal nach Sterzing. Unterwegs erwartet Sie eine abwechslungsreiche Landschaft mit großartigen Ausblicken auf die Alpengipfel und malerischen Dörfern. Der Wanderführer liefert eine detaillierte Wegbeschreibung in acht Etappen mit Karten, Höhenprofilen und GPS-Tracks, informiert über Unterkünfte am Weg und weist auf Ergänzungen und Abkürzungen mit Bus, Bahn, Seilbahn und Schiff hin, sodass eine individuelle Tourenplanung leicht möglich ist.

1. Auflage 2019
Ulrike Gaube
128 Seiten
EAN: 9783866866027
Conrad Stein Verlag

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Traumtreks Europa

Nicht der Weg, sondern, so einst Reinhold Messner, der Umweg ist das Ziel. Trekking, das ist das Entdecken der Welt nicht auf dem kürzesten, sondern auf dem interessantesten und schönsten Weg, das Ziehen von Ort zu Ort, getrieben von Neugier, Abenteuerlust und purer Freude am Gehen – die vielleicht eindrucksvollste Art, Landschaften, Natur und Kultur zu erleben.
Der Bildband »Traumtreks Europa« möchte zum Aufbrechen, zum Loswandern animieren. Er erzählt in herrlichen Bildern und spannenden Texten von Landschaften und Menschen, von all dem, was es links und rechts des Weges Interessantes und Schönes zu entdecken gibt.
Darek Wylezol, Autor und Fotograf dieses anregenden Bildbandes und weit gereister Trekking- und Expeditionsleiter, präsentiert eine einmalige Auswahl an europäischen Traumtreks. Dazu gehören Klassiker wie der GR 20, die Tour du Mont Blanc, die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran und der West Highland Way, aber auch weniger bekannte Routen wie der Arctic Circle Trail auf Grönland, die Jotunheimen-Runde, die Mallorca-Durchquerung und der immer populärer werdende Lykische Weg. Damit richtet sich der Bildband nicht nur an Trekking-Neulinge, sondern auch an jeden überzeugten Weitwanderer, der sich von den Geheimtipps des Autors inspirieren lassen möchte.
Mit den in diesem großzügigen Bildband vorgestellten 25 Traumtouren zwischen Polarkreis und Mittelmeer erhält der Leser nicht nur Ideen für die unterschiedlichsten Trekkingreisen, sondern zugleich auch konkrete Hinweise zur Realisierung, denn jede Tour wird mit wichtigen Informationen zur Durchführung sowie Routenkarte und Höhenprofil dargestellt – der perfekte Start ins eigene Trekking-Abenteuer.

3. Auflage 2019
Darek Wylezol
224 Seiten
EAN: 9783763370542
Bergverlag Rother

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Mallorca – GR 221: Auf der Trockensteinroute durch die Tramuntana

Ein außergewöhnlicher Weitwanderweg verläuft durch den Nordwesten Mallorcas: der GR 221. Die sogenannte »Route der Trockensteinmauern« verläuft durch das Tramuntana-Gebirge, bietet atemberaubende Meerblicke und lässt die mallorquinische Bergwelt erleben. Je nach Kondition ist man acht bis zehn Tagesetappen unterwegs.
Der Rother Wanderführer »Mallorca – GR 221« stellt den 140 Kilometer langen Weitwanderweg detailliert und umfassend vor, mit allen Varianten und etlichen Gipfelbesuchen. Er liefert zuverlässige Wegbeschreibungen mit aussagekräftigen Höhenprofilen und Wanderkärtchen mit eingetragenem Routenverlauf. Zudem stehen die GPS-Daten zum Download von der Internetseite des Bergverlag Rother bereit. Er liefert detaillierte Übernachtungsvorschläge zu Wanderherbergen und anderen Unterkünften und viele extra Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten. Hinzu kommen zahlreiche Infos zur mediterranen Flora.
Rolf Goetz ist Autor und Fotograf und veröffentlichte bereits etliche Reise- und Wanderführer zum Mittelmeerraum, den Kanarischen Inseln und Madeira. Er gehört zu den besten Kennern der spanischen Inseln.

1. Auflage 2019
Rolf Goetz
176 Seiten
EAN: 9783763345410
Bergverlag Rother

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Im Freien – Abenteuer vor der Tür

Luft einatmen. Hirn abschalten. Alles hinter sich lassen. Für einen kurzen, magischen Moment.

„Ich lehne mich gegen eine der Kiefern und weiß, ich bin am Ziel. Im Freien. Frei. Ich beschließe, die Nacht genau hier, am Waldrand, zu verbringen. Mir ist nicht mehr kalt, ich habe die Augen geöffnet, sehe aber nirgendwohin. Ich sehne mich nicht mehr nach dem nächsten Tag, bereue nicht, dass ich den zurückliegenden am Rechner verbracht habe. Ich bin hier. Alle Anspannung ist abgefallen. Es ist der Moment, der süchtig macht. Dann wieder das Bellen, hart und aggressiv, keine zwanzig Meter neben mir im Dunkeln. Panik kommt auf.“

Um dem Alltag zu entkommen, muss man nicht gleich eine Fernreise buchen. Davon ist Björn Kern überzeugt. Das Abenteuer wartet direkt vor der Haustür. Dem Lauf der Jahreszeiten folgend erzählt uns Björn Kern von der Wunderwelt, die so nah liegt, dass wir sie leicht übersehen – und beginnt seine Reise ins Freie mit einer Nacht im heimischen Wald. Sinnlich und sprachlich brillant offenbart er eine Exit-Strategie mit perfekter CO2-Bilanz, die nichts kostet und für die keine Ausrede gilt. Denn egal ob Sommer oder Winter: Rausgehen ist jederzeit möglich. Und es befreit.

1. Auflage 2019
Björn Kern
224 Seiten
EAN: 9783596702015
Fischer Taschenbuch

zur Verlagshomepage

Thirst – 2600 Miles to Home

By age 25, Heather Anderson had hiked what is known as the „Triple Crown“ of backpacking: the Appalachian Trail (AT), Pacific Crest Trail (PCT), and Continental Divide Trail (CDT)—a combined distance of 7,900 miles with a vertical gain of more than one million feet. A few years later, she left her job, her marriage, and a dissatisfied life and walked back into those mountains.
In her new memoir, Thirst: 2600 Miles to Home, Heather, whose trail name is „Anish,“ conveys not only her athleticism and wilderness adventures, but also shares her distinct message of courage–her willingness to turn away from the predictability of a more traditional life in an effort to seek out what most fulfills her. Amid the rigors of the trail–pain, fear, loneliness, and dangers–she discovers the greater rewards of community and of self, conquering her doubts and building confidence. Ultimately, she realizes that records are merely a catalyst, giving her purpose, focus, and a goal to strive toward.

1. Auflage 2019
englisch
Chandra LeGue, Heather Anderson.
208 Seiten
EAN: 9781680512366
Mountaineers Books

zur Verlagshomepage

Trekking in Greenland – The Arctic Circle Trail

A comprehensive guidebook for hiking the Arctic Circle Trail, which crosses the largest ice-free area of West Greenland, 25-30 miles north of the Arctic Circle. At just over 100 miles long, and taking 7 to 10 days to complete, this splendid backpacking route runs from Kangerlussuaq to Sisimiut – both with airport access.

2. Auflage 2019
englisch
Paddy Dillon
134 Seiten
EAN: 9781852849672
Cicerone Press

zur Verlagshomepage


Hinweis

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dies ist eine Auflistung von Weitwanderbüchern, die mir in den letzten Wochen besonders ins Auge gestochen sind. Informationen zu Seitenzahlen, ISBN, Coverfotos und Buchbeschreibungen wurden von den jeweiligen Verlagseiten entnommen und ergänzt.
Die meisten dieser Bücher sind in der Reisebuchhandlung freytag & berndt, Wallnerstraße 3, 1010 Wien, www.freytagberndt.at*, outdoor@freytagberndt.at, erhältlich.

Hast du noch andere Literaturtipps für mich? Du bist an weiteren Informationen interessiert? Benutze doch einfach die Kommentarfunktion.


Anmerkung*: Links, die mit einem * versehen sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link das Produkt im Webshop von freytag & berndt* bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Dies hilft mir bei der Kostendeckung des Blogs.

Schreibe einen Kommentar