Weitwander-Neuheiten im Buchregal – November 2017

Buch des Monats

Grenzgänge

Die erfahrenen Expeditionsbergsteigerinnen Gertrude Reinisch und Christine Eberl haben es 2014/15 als erste geschafft, Österreich aus eigener Kraft zu umrunden – zu Fuß und mit Mountainbikes von Grenzstein zu Grenzstein und auf den grenznächsten Wegen. In ihrem Buch be­schreiben sie ihre spannenden Abenteuer auf der 3800 Kilometer langen Tour, die sie in 143 Tagen zurücklegten. Acht Grenzländer, über 120 Gipfel aller Gebirgsgruppen entlang der Grenze und 154.000 Höhenmeter waren zu bewältigen, bis sie wieder in Salzburg ankamen.

1. Auflage 2017
Gertrude Reinisch, Christine Eberl
336 Seiten
EAN: 9783900533854
Schall Verlag

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Weitwanderbücher

In Freiheit zu Fuß durch Europa

Schon Jahre, bevor der Autor im Alter von 58 Jahren in Pension ging, ist in ihm die Idee gereift, Europa zu durchwandern. Das Berufsleben als Manager war aufregend. Clemens Bleyl trug die Verantwortung für mehr als zweitausend Mitarbeiter von Wladiwostok bis Johannesburg und pflegte Kontakte zu Kunden weltweit. Doch nun ist es für ihn Zeit, einen neuen Weg zu entdecken.

Zunächst führt ihn dieser in die Türkei, weiter nach Griechenland, wo ihn eine Fußverletzung ausbremst und zur Pause zwingt. Er ändert seine Route und läuft dann von der Nordspitze Norwegens aus südwärts durch Deutschland, Mazedonien, Albanien, Kroatien, Slowenien, Österreich und Tschechien.
Schritt für Schritt gelingt es dem Autor, Gedanken und Körper wieder zur Ruhe kommen zu lassen und den eigenen Rhythmus zu finden. Während der Reise reflektiert er sein Berufsleben, genießt die norwegische Einsamkeit, findet eigene Wege und erlebt wunderbare Gastfreundschaft.

Nachdem er drei Paar Wanderstiefel verschlissen hat, kehrt er glücklich zurück und fühlt sich bereit für sein neues Leben als Pensionär.

1. Auflage 2017
Clemens Bleyl
264 Seiten
EAN: 9783942617307
traveldiary

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Wanderwege Mittelskandinavien

„Wanderwege – Mittelskandinavien“ ist ein umfassender Wanderführer, der grundlegende Informationen für jeden bereithält, der von Wanderungen in der beeindruckenden Berglandschaft und der weiten Wildnis Skandinaviens träumt.
Das Buch enthält detaillierte Beschreibungen von über 200 Wanderrouten. Durch die Kombination verschiedener Routen kann sich jeder seine individuelle Wandertour zusammenstellen.
Zusätzlich gibt der reich bebilderte Band viele nützliche Informationen zum Übernachten in Hütten, zur Anreise und Wanderzeit und andere praktische Wandertipps – und nicht zu vergessen die Moschusochsen und die Waldrentiere.

Wandergebiete: Sylarna, Femundsmarka & Rogen, Rondane, Dovrefjell, Trollheimen, Nordmøre sowie Tafjordfjell.
Weitwanderwege: Fjordruta, Trekanten, Gullruta, Linné Stigen, Södra Kungsleden, Armfeldts Karoliner.

1. Auflage 2017
Harri Ahonen
340 Seiten
EAN: 9783934014626
Thomas Kettler Verlag

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Grande Traversata delle Alpi (GTA) Kartenheft

Topographic Map Guide
Die GTA wurde im Jahr 1979 ins Leben gerufen, um dem teils dramatischen Einwohnerrückgang in diesem abgelegenen Teil Piemonts entgegenzuwirken – ein gelungener Versuch, mit sanftem Tourismus einen Anreiz zum Bleiben zu schaffen. Mit einer Strecke von rund 900 Kilometern und 65.000 Höhenmetern, aufgeteilt auf 65 Etappen, ist sie ein echtes Highlight für Weitwanderer, aber auch eine Herausforderung.

Vom nördlichsten Punkt des Piemont führt die Route teilweise mit gewaltiger 4000er-Kulisse auf alten Saumwegen über entlegene Alpen und ursprüngliche Dörfer bis ans Mittelmeer.

Dieses Kartenheft begleitet den nördlichen Abschnitt der GTA vom Passo del Gries nach Santuario di Oropa mit Kartenauschnitten im Maßstab 1:25.000 und Beschreibungen sowie Informationen für die Begehung.

1. Auflage 2017
1:25.000
EAN: 9788869851742
National Geographic

Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Ireland Way

This 240-page comprehensive guidebook to the Ireland Way contains all the maps and accommodation information that you will need on your journey. Distances between towns and accommodation are in both kilometres and miles. All sites of interest on the trail are highlighted throughout the book. Along the Ireland Way you will explore seven mountain ranges, woodland, farmland, bog land, rivers and lakes. The trail is rich in history with its many castles and ancient megalithic burial sites on this coast-to-coast adventure through the island of Ireland.

1. Auflage 2017
Caroline Allen
240 Seiten
EAN: 9781788085229
Ireland Way Guides

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Alpenkrimis

Mord am Toten Mann

Seltsame Dinge geschehen in Berchtesgaden.
Hauptwachtmeister Holzhammer fühlt sich von Drohnen verfolgt. Ein erschlagener Feriengast verunziert die schöne Aussicht auf den Watzmann. Obendrein wurde die Riesenforelle von St. Bartholomä gestohlen, für Holzhammer ein Frevel sondergleichen. Vor allem: Was will der Dieb mit einem meterlangen, ausgestopften Fisch? Doch das ist erst der Anfang einer Serie rätselhafter Einbrüche – zu Berg, zu Tal und sogar im Inneren des Untersbergs.
Als sich herausstellt, worum es wirklich geht, mobilisiert Holzhammer sämtliche Kräfte. Trotz eines drohenden Ehekrachs rekrutiert er seinen hochzeitenden Sohn Andi. Und auch Polizeichef Fischer bekommt eine Rolle zugedacht – wie sich herausstellt, die Rolle seines Lebens.

1. Auflage 2017
Fredrika Gers
256 Seiten
EAN: 9783499291531
rororo

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Sissis Tod

Mordalarm in der kaiserlichen Sommerfrische: Eine Leiche liegt unter dem Gipfel des Bad Ischler Siriuskogls. Eine Tragödie, denn es ist Hochsaison und die Tote ein berühmter Hollywoodstar. Eben noch drehte sie am neuen „Sissi“-Film über die österreichische Kaiserin.
Der Fall seines Lebens für Inspektor Gustl Brandner. Unterstützt vom tollpatschigen Wachtmeister Birngruber ermittelt der Spross aus altehrwürdiger Dynastie am Filmset, am Stammtisch und in den hiesigen Nobelhotels – und scharrt tiefer und tiefer im Sumpf adeliger Kreise.

1. Auflage 2017
Bernhard Barta
240 Seiten
EAN: 9783852189543
Haymon Verlag

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Naturfotobände

Naturparadies Alpen

Wo das Paradies im Alpenraum liegt, wissen die Tiere allein: dort, wo der letzte Weg schon vor Jahrzehnten aufgehört hat, ein Weg zu sein, dort, wo weder Tourenfahrer im Winter noch Extrembergsteiger im Sommer hinfinden. Einer aber ist dort gewesen und hat Bilder von atemberaubender Schönheit nach Hause gebracht: der Naturfotograf Stefano Unterthiner. Das Paradies wartet nicht auf uns. Und seine Bewohner ebenso wenig. Umso eindrücklicher die Bildausbeute des grossen italienischen Tier- und Naturfotografen. Wer die Wildtiere und ihre Habitate auf längst verlassenen Hochalpen, weit über der Baumgrenze, versteckt in den abgelegensten Tälern oder auf unwirtlichen Gipfeln im Bild festhalten will, muss wetterfest und unendlich geduldig sein. Dieser neue, grosse Bildband spricht uns Städtern aus der Seele: Die Natur erholt sich dort, wo wir Menschen nichts zu suchen haben. Unterthiners Bilder eröffnen uns eine Welt, die wir längst verloren glaubten: Wenn das letzte Paradies tatsächlich in den Alpen liegt, dann dürfen wir es uns so vorstellen, wie es sich auf den 160 Seiten dieses hinreissend schönen Buches zeigt.

1. Auflage 2017
Stefano Unterthiner
160 Seiten
EAN: 9783906055695
AS Verlag

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Wildlife Fotografien des Jahres – Portfolio 27

Der renommierte, bei Naturfotografen weltweit äußerst begehrte Wettbewerb »Wildlife Photographer of the Year« prämiert herausragende künstlerische Aufnahmen der Natur. Die 100 besten Bilder der Sieger und der lobend Erwähnten des Wettbewerbs 2017 zeigt dieser Band in hervorragender Qualität mit einem informativen Begleittext, der die Entstehungsumstände spannend beschreibt. Wer sich über die aktuelle Entwicklung der Naturfotografie informieren will, erhält hier meisterhafte Beispiele von Tier- und Landschaftsbildern, die unseren Planeten in seiner ganzen Schönheit und Zerbrechlichkeit zeigen.

1. Auflage 2017
160 Seiten
EAN: 9783957280862
Knesebeck

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt*

Stille Magie der Alpen

Nirgends ist die Frage nach dem Sein so erlebbar wie in der Einsamkeit der Bergwelt. Markus Gisler hat ein Auge für das Ungewöhnliche, für das Überraschende und Berührende. Er mag die Zwischentöne: neblige, verschneite oder verregnete Tage, mystisch verhangene Bergketten, dramatische Wolkenformationen und unheimliche Dämmerungsstimmungen. Gislers Bilder sind mächtige Naturaufnahmen, die den Betrachter unmittelbar teilhaben lassen an der Vielfalt und Intensität der Alpenwelt. Die Erhabenheit der Natur findet in diesem Fotoband einen sensiblen Widerhall.

1. Auflage 2017
Markus Gisler
192 Seiten
EAN: 9783716518380
Benteli Verlag

zur Verlagshomepage
Online-Bestellung bei freytag & berndt*


Hinweis

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dies ist eine Auflistung von Weitwanderbüchern und -karten, die mir in den letzten Wochen besonders ins Auge gestochen sind. Informationen zu Seitenzahlen, ISBN, Coverfotos und Buchbeschreibungen wurden von den jeweiligen Verlagseiten entnommen und ergänzt.
Die meisten dieser Bücher sind in der Reisebuchhandlung freytag & berndt, Wallnerstraße 3, 1010 Wien, www.freytagberndt.at*, outdoor@freytagberndt.at, erhältlich.

Hast du noch andere Literaturtipps für mich? Du bist an weiteren Informationen interessiert? Benutze doch einfach die Kommentarfunktion.


Anmerkung*: Links, die mit einem * versehen sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link das Produkt im Webshop von freytag & berndt* bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Dies hilft mir bei der Kostendeckung des Blogs.

Schreibe einen Kommentar