Hoamatroas – Zu Fuß durch Oberösterreich

Die Wandertour ist abgeschlossen!

Am 5. August 2018 beendete ich nach 56 Tagen die Wandertour durch und rund um Oberösterreich.  Hier zu meinem Abschlussbericht mit der gewanderten Route.

Es war eine großartige Erfahrung für mich, lernte interessante Menschen kennen und durchwanderte besondere Landschaften. Auch konnte ich mit diesem Projekt über 5.000 Euro an Spenden für die OÖ. Kinder-Krebs-Hilfe sammeln, welche der Verein Mitte September 2018 erhielt.

Danke für euer Vertrauen und die virtuelle Teilnahme an der Hoamatroas!

Hoamatroas Lesung und Vortrag für Zuhause

Corona hatte uns 2020 fest im Griff: Soziale Kontakte galt es einzuschränken, sämtliche Kunst- und Kulturveranstaltungen wurden verschoben oder abgesagt, Österreich stellte auf Ruhemodus um.

„Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg kommen“. Daher gibt’s meine kombinierte  Hoamatroas-Reportage in abgewandelter Online-Version für dein Zuhause, als Lesung und Bildvortrag. In 75 spontan geformten Minuten erzähle ich über Begegnungen, lese abwechselnd aus dem Buch und zeige dir die abwechslungsreiche Landschaft Oberösterreichs. Zum Nulltarif.

Seit März 2020:
Online-Lesung und Bildvortrag

Gefällt dir die Hoamatroas für Zuhause, freue ich mich natürlich wenn du das Buch erwirbst  oder uns was für die Kaspressknödel-Kassa zukommen lässt.

Live-Reportage Hoamatroas

Meine Erlebnisreise der Hoamatroas gibt es ab sofort auch als Live-Reportage. Begleite mich auf meiner „Roas“ durch Oberösterreich und erlebe das Land ob der Enns aus einer langsam voranschreitenden und persönlichen Perspektive. Dringe ein in die Kultur und in das Leben der Menschen vor Ort und erfreue dich an den vielen Naturschönheiten, die Oberösterreich zu bieten hat.

Trailer Hoamatroas

Seit November 2018 erhältlich:
Das Buch zur Hoamatroas

Auf 1340 Kilometern zu Fuß durch Oberösterreicher und einen lang ersehnten Traum erfüllen: einmal um und durch das Land ob der Enns „roasn“.

Hintergrundinformationen

Warum die Hoamatroas?

Mir wurde klar, dass ich mein Heimatbundesland trotz 23 verbrachter Lebensjahre nur sehr wenig kenne. Natürlich, die Regionen sind mir bekannt und den meisten Gebieten stattete ich auch Besuche ab. Aber eben nur Besuche, welche mir nur vage ein Bild der Landschaft, der Kultur und der Menschen vermittelten. Doch diesmal wollte ich zu Fuß die Landschaft durchstreifen, dabei aktiv mit Menschen reden, Naturschätze kennenlernen, alte und neue Handwerkskunst erleben, die vielfältige Kultur Oberösterreichs erfahren.

Wandern und helfen!

Diese Wandertour ging ich aber nicht (nur) für mich, sondern tat dabei auch etwas Gutes für die Gesellschaft! Daher sammelte ich während der Tour Unterstützungsbeiträge für die  OÖ. Kinder-Krebs-Hilfe, welche im Mai 2018 auf ein 30-jähriges Bestehen zurückblicken konnte.

Als im Jahr 2010 meine Mutter an Krebs starb, hatte ich zuvor drei Jahre lang den Verlauf der Krankheit miterlebt. Ich erkannte die Wichtigkeit einer aktiven Teilnahme am Leben für alle Beteiligten. Die OÖ. Kinder-Krebs-Hilfe unterstützt Eltern und Kinder in jeglicher Hinsicht und ist eine absolut wichtige Institution zur Heilungsförderung für an Krebs erkrankte Kinder.

Du konntest mithelfen!

Um diese Arbeit zu unterstützen, gab es die Möglichkeit Wegpatenschaften zu übernehmen, allgemein für das Projekt zu spenden sowie auch im Laufe der Wandertour Spenden direkt bei mir abzugeben.

Wegpatenschaft

Du konntest für eine oder auch mehrere Etappen laut Etappenplan die Wegpatenschaft übernehmen. Im Grunde hieß das: Für jeden gelaufenen Kilometer fiel 1 Euro als Patenschaftsbeitrag an, für jeden Höhenmeter 1 Cent. Alle Patenschaftsbeiträge wurden in einem Topf gesammelt und gingen 1:1 an die OÖ. Kinder-Krebs-Hilfe.

Erzielte Patenschaftsbeiträge: 2.835,35 Euro

Was haben die Paten erhalten?

Ein Pate hat eine Postkarte der jeweiligen Etappe von unterwegs erhalten. Dies war der Dank für die Patenschaft sowie auch eine schöne Erinnerung für die Paten.

Geld von unterwegs

Mit meinem Klingelbeutel bestritt ich die Hoamatroas und nahm unterwegs Geldbeträge an. Natürlich weiß ich, dass dies vielleicht ein komisches Gefühl war, einem wildfremden Mann mit großem Rucksack, der vielleicht nach zwei Zeltnächten auch nicht mehr sonderlich gut duftete, Geld zu geben. Ich baute hier auf gegenseitiges Vertrauen: Dieses Geld blieb im Klingelbeutel unangetastet, ehe es als Spende an die OÖ. Kinder-Krebs-Hilfe übersendet wurde.

Allgemeine Spenden und Geld von unterwegs: 2.228,04 Euro

Spendenübergabe an OÖ. Kinder-Krebs-Hilfe

Am 11. September 2018 übergab ich die gesamte Spendensumme von 5.063,39 Euro an die OÖ. Kinder-Krebs-Hilfe in Linz.

Der Zeitplan

Ich startete am 10. Mai 2018 in Kremsmünster und beendete Teil 1 am 11. Juni in Bad Ischl. Teil 2 startete wetterbedingt erst am 30. Juni, am 18. Juli erreichte ich wieder Kremsmünster. Die fehlenden Tage am Dachstein holte ich von 1. bis 5. August nach. Oberösterreich war somit vollständig umrundet.

Die Strecke

Die Planung der Hoamatroas erforderte einige Gedankengänge, Hirndurchlüftungen und interne Machbarkeitsstudien. Nach vielen Änderungen, nochmaligen Änderungen der Änderungen stand die Strecke nun fest: Ich startete bei meinem Elternhaus an der Gemeindegrenze von Sipbachzell und Kremsmünster und bewanderte Oberösterreich entgegen dem Uhrzeigersinn. Erst zum Schluss zog ich eine Schleife im Uhrzeigersinn durch den Zentralraum zum Ausgangspunkt.

Besondere Orte auf der Route

Es fiel vermutlich auf, dass einige Zacken in der Route sind oder dass die Tour auch mit weniger Kilometer auskommen würde. Das stimmt auch. Aber ich habe bewusst die Route nicht gelegt, um Oberösterreich so schnell als möglich umrunden zu können, sondern berücksichtigte bei der Planung einige für mich essentielle Faktoren. Ich besuchte Bekannte, Freunde und Verwandte.

Besondere Kulturdenkmäler, Sehenswürdigkeiten und Kuriositäten haben auch teilweise meine Route definiert (z.B. der luftg’selchte Pfarrer in St. Thomas am Blasenstein, Stift Reichersberg, u.v.m), ebenso wie besondere Naturschauspiele und Naturschutzgebiete (z.B. Tanner Moor, Schlögener Schlinge, Nationalpark Kalkalpen, u.v.m.).

Lokale und überregionale Veranstaltungen waren nicht ausschlaggebend für die Routenführung, dennoch wurden einige Events auf der Tour besucht (z.B. Landesausstellung in Enns und bei Schlögen, Mostkost St. Florian).

Natürlich visierte ich auf der Route auch einige besondere Ausflugsziele an, wie z.B. den Baumkronenweg in Kopfing und durchquerte auch landschaftliche Highlights (Dachstein-Überschreitung, Kobernaußer Wald, Böhmerwald, Traunstein-Überschreitung und, und, und).

Und zum Abschluss der Planung habe ich mich auch an besonderen Handwerkstätigkeiten und Brauchtumspflege orientiert (z.B. Feitlmachertal Trattenbach, Goiserer Bergschuhe…).

Newsletter-Anmeldung

This is a success preview text.

This is a error preview text.