Wiener Alpenbogen

Weitwandern im südlichen Niederösterreich

Verlag: Bergverlag Rother
Autor
: Martin Moser
Seiten
: 144
ISBN
: 9783763345359
Erscheinungsdatum: Juli 2018
Preis in Österreich
: 15,40 €

Buch bestellen

    Bestelle das Buch direkt hier und erhalte es vom Autor persönlich zugesendet!


    * = Pflichtfeld

    Vor- und Nachname*

    Adresse *

    PLZ und Ort*

    Deine E-Mail-Adresse*

    Wie viele Exemplare vom "Wiener Alpenbogen" dürfen wir zum angegebenen Buchpreis zusenden?*

    Platz für eine individuelle Nachricht, z.B. Signaturwünsche

    E-Mail Newsletter abonnieren (2 x monatlich)

    Ich stimme zu, dass meine Daten nur für die Zusendung des oben genannten Buches genutzt und sonst nicht weitergegeben oder anderweitig verwendet werden. Ebenso habe ich die Bedingungen gelesen und akzeptiere diese für die Zusendung.*

    > Buchbestellung auf freytagberndt.com
    > Buchbestellung auf rother.de

    Buchbeschreibung

    Genussvolles Weitwandern vor den Toren Wiens: Der »Weg am Wiener Alpenbogen« lässt die herrliche Alpenlandschaft, die sich tatsächlich bogenförmig um die Hauptstadt erhebt, erleben. Von sanften Hügeln bis zu schroffen Berggipfeln ist bei diesem Weitwanderweg viel Abwechslung geboten. Und wer mit den 19 Etappen durch malerische Landschaften noch nicht genug hat, der hängt einfach noch einige der 21 angeschlossenen »Regionalen Routen« an. Der komplette Weitwanderweg und seine Ergänzungsrouten stellt der Rother Wanderführer »Wiener Alpenbogen« umfassend vor.

    Seinen Ausgang nimmt der Wiener Alpenbogen nahe Wiener Neustadt am Fuß des Rosaliengebirges, von dort zieht er im Uhrzeigersinn in einem weiten Bogen durch die Hügel- und Bergwelt südlich von Wien. Unterwegs ist viel Abwechslung angesagt: Hat man die historisch und kulinarisch hochwertige Kulturlandschaft der Buckligen Welt hinter sich gelassen, durchstreift man am Wechsel idyllische Almen, ehe nach dem Weg entlang des UNESCO-Weltkulturerbes Semmering-Bahn der steile Aufstieg auf die Rax zu bewältigen ist, gefolgt von der nicht minder schweißtreibenden Überschreitung des 2076 Meter hohen Schneebergs. Gemächlicher geht es schließlich durch die waldreichen Gutensteiner Alpen ins Piestingtal, und zum Abschluss darf man sich in Bad Fischau-Brunn mit der redlich verdienten Einkehr bei einem Weinheurigen belohnen.

    Der Autor Martin Moser kennt als begeisterter (Weit-)Wanderer beinahe jeden Weg in den Wiener Alpen. Seine exakten Wegbeschreibungen, dazu Kartenausschnitte mit Routenverlauf, prägnante Höhenprofile sowie detaillierte Informationen zur Verkehrsinfrastruktur, Einkauf, Einkehr und Unterkünften ermöglichen eine individuelle Etappenplanung für ambitionierte Bergfexe ebenso wie für gemütliche Wanderer. Zusätzlich stehen zu allen Etappen GPS-Tracks zum Download zur Verfügung.

    Martin Moser: Der Oberösterreicher, Jahrgang 1987, engagierte sich nach technischer Ausbildung und einem Studium der erneuerbaren Energien, in der Entwicklungspolitik. Später Leiter der Alpinabteilung der Buchhandlung freytag & berndt. Seit 2012 ist er Autor und Blogger zu den Themen Wandern, Reisen und Outdoor. Martin Moser ist bei der zivilgesellschaftlichen Initiative Respekt.net aktiv und ist ehrenamtlicher Naturschutzreferent bei der Alpenverein Sektion Weitwanderer.

    Rezensionen folgen.

    Bisher sind keine Aktualisierungen bekannt.

    Newsletter-Anmeldung

    This is a success preview text.

    This is a error preview text.

    Keine Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.