Wandern ist wunderbar einfach und für viele Menschen mittlerweile zu einem wohltuenden Alltagsausgleich geworden. Mit Wissen, einer guten Vorbereitung und Achtsamkeit lässt sich der Wandergenuss allerdings noch erheblich steigern.“

Mit diesen Worten leitet Autor Christian Hlade in die große Welt des Wanderns ein.

Wanderwissen kompakt ist ein äußerst informatives und umfangreiches Buch, das eigentlich keine Wander-Wissens-Wünsche offen lässt. Wenig bebildert, dafür umso mehr aufschlussreich und erhellend.

Wanderwissen kompakt

Christian Hlade

Braumüller Verlag
ISBN-13: 9783991003236
1. Auflage 2021
224 Seiten mit einigen Abbildungen

gebundener Ladenpreis in Ö: € 16,00
Buchbestellung bei freytag & berndt
Buch beim Verlag ansehen


Hauptbeschreibung Wanderwissen kompakt

Viele Menschen wissen bereits, wie heilsam es ist, auf Bergen, Hügeln oder in Wäldern zu wandern. Aber es gilt doch, Fehler zu vermeiden, die einen den Wandergenuss rasch vergällen können. Wer auf einer Wanderung schon einmal zu schnell losgegangen ist und sich dann auf der ganzen Strecke nicht mehr erholen konnte oder wer aufgrund mangelhafter Ausrüstung, falscher Schuhwahl oder schlechter weil kniebelastender Haltung beim Bergabgehen am nächsten Tag all seine Sünden abbüßte, kann möglicherweise ein schmerzhaftes Lied davon singen.

Wie bereite ich mich also am besten auf eine Wanderung vor? Welche Ausrüstung brauche ich? Wie vermeide ich Blasen oder schmerzende Kniegelenke? Wie funktioniert Kartenlesen und wie berechne ich aus der Karte meine Wegzeiten? Wie interpretiere ich Wolkenbilder und wie wird mein Smartphone zu meinem persönlichen Wanderguide? Welche Gesundheits- und Wandertipps sind wesentlich und was tun im Falle eines Unfalls? Mit diesem Buch legt der Wanderprofi Christian Hlade nun seine Essenz seiner Erfahrung aus 50.000 Wanderkilometern in über 40 Jahren vor und verrät alle Tipps & Tricks.

Über den Autor

Christian Hlade, geboren 1964, Architekt und Gründer des Wanderreiseanbieters Weltweitwandern. Unternahm seit frühester Jugend Wanderungen und Reisen und wandert seit 40 Jahren auf allen Kontinenten der Erde. 1999 und 2000 verbrachte er mehrere Monate in Ladakh (Indien), um in einem abgelegenen Himalaya- Bergdorf eine solarbeheizte Dorfschule zu errichten. Um das zu finanzieren, beschloss er, professionell Reisen zu veranstalten: die Geburtsstunde von Weltweitwandern.

gehlesen

Da glaubt man (also ich) eigentlich schon alles über das Wandern zu wissen, kommt das Buch Wanderwissen kompakt daher und zerstört meinen Glauben an mich selbst. Ich gestehe: Selten habe ich so ein mit Informationen dicht aneinander gedrängtes Buch über das Wandern gehsehen und gehlesen. Ob es darum geht, wie man sich richtig die Hände reicht, wenn man jemanden über eine schwierige Stelle helfen will oder welche Apps fürs Routing von Wandertouren geeignet sind oder was wir bei einem sichtbaren Kumulonimbus machen sollen: Die Antworten findest du in diesem Buch.

Zu Beginn werden einige persönliche Erfahrungen und Vorstellungen des Autors dargebracht, die direkt in das Thema Nachhaltigkeit übergehen. Von hier aus wandern wir hinüber zu den Basics, also zur Vorbereitung einer Wanderung und zu deren Grundlagen. Wie plane ich eine Tour? Wie werde ich für eine Wandertour fit? Wie lese ich eine Wanderkarte? Wie berechne ich meine Gehzeit und spreche ich überhaupt „Wetter“? Dies alles und noch viel mehr erwartet uns in den kommenden Kapiteln. Haben wir die Grundlagen verinnerlicht, wechseln wir von Ausrüstungsgegenständen zu unterschiedlichen Packlisten bis hin zu Wandern mit Kindern und in Gruppen sowie Gesundheit, Erste Hilfe, Yoga und Meditationsübungen für Draußen. Die Themenbereiche sind einfach gestaltet, wenige Bilder hübschen das Buch etwas auf. Zwischen den Zeilen heben sich blau eingefärbte Boxen hervor, die einen persönlichen Tipp des Autors zum jeweiligen Thema beinhalten. Die Sprache ist leicht verständlich, persönliche Erlebnisse fließen passend in den informativen Text ein.

Doch Christian Hlade ist kein Experte für eh alles, wie es Günther Paal, alias Gunkl, einst war. So bereichern Gastbeiträge über spezielle Themen das Wanderbuch. Tipps von ExpertInnen finden sich somit in den Kapiteln über nachhaltiges Wandern, GPS, Versicherungen, Erste Hilfe, Ernährung und Yoga beim Wandern. Diese sind ebenso informativ und aufschlussreich gestaltet.

Ich bin Fan von Illustrationen oder erklärenden Bildern. An manchen Stellen vermisse ich in diesem Buch selbige, auch wenn die Infos gut beschrieben sind. Aber: Selbst ausgefuchste Wander-Freaks finden in Wanderwissen kompakt einige aufschlussreiche Informationen, die ohne diesem Buch an einem vorübergegangen wären. Absolute Empfehlung für Wander-Anfänger, ein besonders gutes Nachschlagewerk für bereits erfahrene Wandersleut‘.

Offenlegung

Dieses Buch wurde mir vom oben genannten Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine ehrliche Meinung bleibt davon unbeeinflusst.


Beitrag teilen:

Du willst über Neuheiten von Österreichs Weitwanderwegen informiert bleiben? 

This is a success preview text.

This is a error preview text.

Keine Kommentare - was hast du zu sagen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.