Zu lang als Tagestour, zu kurz als Mehrtagestour. Der Rohrwaldweg 633 befindet sich mit seinen rund 36 Kilometern irgendwo zwischen den Wanderwelten. Für viele Wanderer ist er als Tagestour zu lang, als Mehrtagestour fehlt dem Weg eine gute Station irgendwo dazwischen. Wie du dir auch diesen Weg einteilst: Neben Kondition brauchst du zusätzlich gutes Orientierungsvermögen.

Der Rohrwaldweg 633 besteht seit 1977 und war ursprünglich Teil des Weinviertler Rundwanderweges 632/633. Die offizielle Wegstrecke zwischen Ernstbrunn und Karnabrunn wurde Anfang der 2000er Jahre aufgelassen, die Begehung des gesamten Rohrwaldweges ist von Ernstbrunn nach Langenzersdorf aber weiterhin möglich.

Tage
0
Kilometer
0
Höhenmeter
0

Österreich

Niederösterreich

Download file: Rohrwaldweg 633_gehlebt.gpx
Reisezeit

Grundsätzlich ist der Rohrwaldweg das gesamte Jahr begehbar. Es bieten sich jedoch die milden Frühlings- und Herbstmonate an, in den Sommermonaten kann es auf den schattenlosen Wegen ziemlich heiß werden. 

Ausrüstung

Für diesen Weg gilt auch die Standard-Ausrüstung für Wandertouren und Mehrtagestouren, welche als  Packliste hier abrufbar ist.

Verpflegung unterwegs

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, den eigenen Proviant für die Begehung mitzunehmen. Es gibt entlang der Wegstrecke nur wenige Einkehrmöglichkeiten, außer in Korneuburg.

Nächtigung

Entlang der Wegstrecke gibt es nahezu keine Nächtigungsmöglichkeiten, jedenfalls keine sinnvollen. Eine Nächtigung zur etwa gleichen Aufteilung der Weglänge auf zwei Tage ist nicht möglich.

Orientierung und Schwierigkeit
Orientierung

Zwischen Ernstbrunn und Karnabrunn nahezu keine sichtbaren Markierungen, Orientierung mit Karte oder GPS-Track ist somit unerlässlich. Weitere Wegstrecke durch den Rohrwald und darüber hinaus ist zumeist gut markiert, eigene Schilder zum Rohrwaldweg bleiben aber Mangelware.

Charakteristik

Technisch sehr einfach. Feldwege, Schotterpfade, Waldwege und Asphaltstraßen.

Bücher und Karten
Karten

Der Großteil des Weges ist mit der freytag & berndt WK 015 abgedeckt. Nur die letzten Kilometer nach Langenzersdorf werden von der WK 011 übernommen.

Etwas detaillierter sind die beiden ÖK50 Karten vom BEV:  5314 & 5320

Bücher

Zu diesem Weg ist keine aktuelle Literatur verfügbar. Der Großteil der Strecke ist in der Broschüre „Weinviertler Rundwanderweg“ aus dem Jahr 2014 von Verlag Wienerland zu finden (nicht Abschnitt Ernstbrunn-Karnabrunn).

An- und Abreise

Vom Bahnhof Korneuburg (S-Bahnen, Regionalzüge) fährt ein Regionalbus direkt zum Hauptplatz in Ernstbrunn.

Vom Bahnhof Langenzersdorf (S-Bahnen, Regionalzüge) ist Wien Floridsdorf und die Wiener Stammstrecke nur wenige Fahrminuten entfernt.

Weitere Infos
Weiterführende Informationen

> Informationen über den Rohrwald

Etappenberichte

35,6 km | 400 Höhenmeter | 9-10 Stunden | mittel Zu lang als Tagestour, zu kurz als Mehrtagestour. Der Rohrwaldweg 633 befindet sich […]

Dein Beitrag zu diesem Weitwanderweg

Du hast selbst den ganzen Weg oder Teilstücke davon absolviert und willst darüber auf gehlebt.at berichten? Kontaktiere uns nachfolgend und wir setzen uns mit dir in Verbindung. Wir freuen uns über deinen Beitrag!

Kontaktformular

Schreibe uns hier oder kontaktiere uns per




    Newsletter-Anmeldung

    This is a success preview text.

    This is a error preview text.